25 Technologie-Megatrends und Zukunftsprognosen – Technik, die unsere Zukunft prägt

Die wichtigsten Technologietrends, die unsere Welt, unser Geschäft, unsere Wirtschaft und unsere Gesellschaft prägen werden

Welche Technologien unsere Zukunft beeinflussen und die Welt von morgen neu gestalten werden. Hier sind die größten technologischen Megatrends, die du kennen und verstehen musst.

In den letzten Jahrzehnten haben wir bereits eine außergewöhnliche technologische Renaissance erlebt, eine Zeit, in der digitale Innovationen nicht nur Branchen und soziale Strukturen umgestalten, sondern auch das Wesen der menschlichen Existenz selbst verändern. Wir verbringen heute einen Großteil unserer Zeit mit digitalen Geräten, haben unsere Freizeit einem 6-Zoll-Bildschirm verschrieben und werden weltweit von einer Reihe mächtiger Plattformen kontrolliert.

Was aber, wenn wir uns die neuen Trends und Megatrends der Zukunft ansehen? Was passiert, wenn wir es wagen, 10, 20 oder sogar 30 Jahre in die Zukunft zu schauen? Welche Technologien werden die Welt von heute verändern und möglicherweise unser Leben noch einmal grundlegend umkrempeln und den Planeten verändern?

Dieser umfassende Überblick listet die einflussreichsten technologischen Megatrends und aufkommenden Technologien auf und zeichnet ein Porträt unserer möglichen Zukunft, von der allgegenwärtigen Digitalisierung und KI-Automatisierung bis hin zum paradigmenverändernden Potenzial der Singularität. Dies sind alles Themen, über die ich täglich mit Regierungen und Führungskräften auf der ganzen Welt spreche, denn wir können die Zukunft gestalten oder einfach darauf warten, dass sie kommt. Eines ist sicher – sie wird kommen.

25 Technologietrends der Zukunft

Die digitale Revolution auf allen Ebenen

Die Weltwirtschaft befindet sich inmitten eines grundlegenden Wandels. Dieser tiefgreifende Wandel hin zu einer digital-zentrierten Denkweise hat bereits viele Spuren hinterlassen. Gegenwärtig entfällt beispielsweise bereits ein großer Teil der Wirtschaftsleistung auf einige wenige Tech-Konzerne. Die Digitalisierung, also die Umwandlung von Informationen in ein digitales Format und die Nutzbarmachung dieser digitalen Inhalte, hat den Übergang zu einer datenzentrierten Gesellschaft und sogenannte „Insights-Driven Organisationen“ ermöglicht. Traditionelle Geschäftsmodelle, Interaktionen zwischen Menschen, unsere gesamte Kommunikation und natürlich auch unsere Gesellschaft haben sich verändert und werden sich weiter verändern. Dieser Schritt in Richtung Digitalisierung hat unsere Welt verändert, sie messbar gemacht und ist auch ein wichtiger Schritt für andere Technologien, die folgen werden.

Das Zeitalter der Automatisierung – Maschinen übernehmen die Macht

Die Automatisierung ist in unserer Welt mittlerweile allgegenwärtig und eigentlich könnte man meinen, dass sie nichts Neues ist. Aber bisher war die Automatisierung langsam und „dumm“. Die Maschinen konnten in Fabriken eingesetzt werden, wo einfache, sich wiederholende Arbeiten übernommen wurden. Aber die wirkliche Revolution liegt in der Automatisierung von viel komplexeren Prozessen und Arbeiten. Generell geht man heute davon aus, dass ein großer Teil der Arbeit irgendwann automatisiert werden kann. Vom Kundenservice bis hin zu komplexen Strategien. Mit Hilfe von maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz steigert die Automatisierung die Effizienz, reduziert menschliche Fehler und schafft neue Möglichkeiten für Innovationen. Jedes Jahr werden die Maschinen besser und jedes Jahr können komplexere Arbeiten automatisiert werden – unsere Frage könnte also lauten: Was machen wir, wenn Maschinen in allem besser werden? Was passiert, wenn jeder Job ersetzt werden kann? – Die Frage scheint utopisch, aber in 8-10 Jahren ist sie durchaus realistisch.

Die Welle der digitalen Transformation und digitale Geschäftsmodelle

Die digitale Transformation ist ein grundlegender Strukturwandel, der das Geschäft und die Wirtschaft von Grund auf neu definiert. Durch die Integration digitaler Technologien in alle Bereiche eines Unternehmens, der Wirtschaft und der Geschäftswelt werden die Wertschöpfungsketten grundlegend verändert. Aber es geht um mehr als nur darum, alte Technologien gegen neue auszutauschen – es ist ein kultureller Wandel. Es geht um neue Chancen und Herausforderungen. Nie zuvor war es so einfach, Millionen von Menschen für ein Produkt zu begeistern, und nie zuvor war die Macht einiger weniger Unternehmen so groß wie heute. Digitale Ökosysteme sind zu einem der mächtigsten Werkzeuge geworden, um mit wenig Kapital eine Menge Wert zu schaffen. Das bedeutet, dass einige wenige Unternehmen und einige wenige Menschen exponentiell von der digitalen Transformation der Wirtschaft und insbesondere von digitalen Geschäftsmodellen profitieren können.

Datafication – der Treibstoff für das Informationszeitalter

Einfach ausgedrückt bedeutet Datafizierung, jeden Aspekt des Lebens durch die Linse der Daten zu betrachten. Es geht darum, soziale Handlungen und Prozesse in quantifizierte Daten zu verwandeln. Dieser Trend ist eng mit den Fortschritten in den Bereichen Big Data, maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz verbunden und ermöglicht es uns, Erkenntnisse zu gewinnen und Vorhersagen zu treffen, die früher unerreichbar waren. Auch hier ist es wichtig zu erwähnen, wie stark Plattformökonomien, digitale Ökosysteme und Datafizierung miteinander verknüpft sind. Denn diese Strukturen ermöglichen es, über die gesamte Lebenszeit hinweg Daten zu sammeln, bis zu einem Punkt, an dem jeder Mensch perfekt analysiert und vorhergesagt werden kann. Denn irgendwann müssen wir uns die Frage stellen: Was passiert, wenn ein Algorithmus meine Bedürfnisse besser vorhersagen kann als ich – oder wenn er sie nicht nur vorhersagen, sondern auch beeinflussen kann?

Internet und Konnektivität – Aufbau einer vernetzten Welt.

In unserer westlichen Welt ist das Internet schon lange ein Standard. Das Internet mit seinem vernetzten Netz aus Daten und Informationen ist das Rückgrat unserer digitalen Welt, aber derzeit haben Milliarden von Menschen noch keinen Zugang zum Internet. Die Auswirkungen auf die Wirtschaft und das Wirtschaftsgefüge der Welt sind enorm, wenn auch dieser Teil der ungenutzten Welt plötzlich Zugang zum Internet erhält. Wir stehen an der Schwelle eines exponentiellen Sprungs nach vorne. Entwicklungen wie 5G, 6G und sogar Satelliteninternet und darüber hinaus versprechen enorme Steigerungen bei Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Kapazität und ebnen den Weg für Innovationen wie autonome Fahrzeuge, ferngesteuerte Echtzeit-Robotik und immersive Augmented Reality, aber auch für eine Senkung der Eintrittsbarrieren weltweit.

Plattformen und das Entstehen der Plattformökonomie

Die Plattformökonomie, die durch digitale Plattformen gekennzeichnet ist, die Interaktionen und Transaktionen erleichtern, ist in den Fokus gerückt. Von den sozialen Medien bis zum E-Commerce nutzen diese Plattformen Netzwerkeffekte und Daten, um reichhaltige, personalisierte Erfahrungen zu schaffen. Diese Zwischenhändler und Zwischenplattformen haben ihre eigene Dynamik entwickelt und verursachen auch international Probleme. Booking.com zum Beispiel wurde zu einem bedeutenden Gatekeeper für die Reisebranche und durch all die jüngsten Übernahmen konnte sich Booking von einer Buchungsplattform zu einem riesigen digitalen Ökosystem entwickeln, das alle Interaktionen und Reiseziele gezielt verfolgt, um die Preisgestaltung und Verfügbarkeit zu steuern.

Digitale Ökosysteme als neues Geschäftsparadigma

Digitale Ökosysteme sind komplexe Zusammenschlüsse von Unternehmen, Einzelpersonen und Prozessen, die digitale Plattformen für einen gemeinsamen, nützlichen Zweck nutzen. Kurz gesagt, es wird eine Vielzahl von Dienstleistungen, Angeboten und Plattformen aufgebaut, die miteinander verbunden sind. Dies ermöglicht es, die sogenannte „Customer Journey“ besser abzudecken. Am Beispiel von Booking.com ist es möglich, dass Menschen Reiseblogs und -magazine lesen, dann nach Flügen suchen, dann gezielte Hotelangebote erhalten, was wiederum zu Einkommensschätzungen führt, was wiederum dazu führt, dass weitere Angebote vorgeschlagen werden, und so weiter. Diese Ökosysteme haben das Kundenerlebnis revolutioniert, stellen aber auch ein Risiko dar. Das Apple-Ökosystem hat sich zum Beispiel so weit entwickelt, dass es zu Abhängigkeiten führt, die dann genutzt werden, um zusätzliche Dienste zu verkaufen, und Apple schließt sogar andere aus seinem Ökosystem aus. Diese Anhäufung von Wissen, Kundenverständnis und Daten, aber auch von gebundenem Kundenvermögen stellt die Gesellschaft und die Wirtschaft vor viele Probleme.

Künstliche Intelligenz und fortgeschrittene Analytik

Künstliche Intelligenz (KI) ist nicht nur ein weiterer Techniktrend, sondern die wohl wichtigste technologische Innovation unseres Jahrhunderts. Künstliche Intelligenz (KI) und ihre Unterarten oder Techniken wie maschinelles Lernen oder Deep Learning, neuronale Netze, generative KI usw. schaffen Systeme, die lernen, sich anpassen und potenziell selbstständig handeln können. In Kombination mit Plattformen, der Datenwirtschaft, aber auch digitalen Ökosystemen wird dies unser Verständnis von Kunden, Vorlieben, aber auch Manipulationsmethoden drastisch revolutionieren, um Kunden bestmöglich anzusprechen und ihr Verhalten in die gewünschte Richtung zu verändern.

Internet der Dinge (IoT)

Das IoT ist ein Netzwerk aus miteinander verbundenen Geräten und Sensoren, die alle miteinander kommunizieren und Daten sammeln und austauschen. Vom Smart Home bis zum industriellen IoT in Maschinen oder Fabriken ermöglicht dieser Trend ein umfassendes Verständnis unserer Umwelt. IoT ist wie eine Live-Messung unserer Welt. Mit diesen Daten und Live-Messungen können wir viele Innovationen vorantreiben, die die Lebensqualität verbessern, vor Unfällen schützen und neue Erfindungen in der Wirtschaft vorantreiben. Es kann aber auch dazu führen, dass wir auf Schritt und Tritt verfolgt werden. Zum Beispiel sind Smartphones zu intelligenten Geräten geworden, die unsere Gesundheit messen, unsere Bewegungsprofile analysieren, uns in Gruppen und Segmente einteilen und zu einem der größten Überwachungselemente der Menschheit werden.

Distributed Ledger Technologies & Blockchain

Blockchain ist das bekannteste Beispiel für Distributed-Ledger-Technologien und verspricht ein neues Paradigma für Vertrauen und Sicherheit in der digitalen Welt. Das liegt daran, dass sie ein dezentrales, unveränderliches System für die Speicherung sensibler Daten verspricht. Dezentrale Datenbanken wie die Blockchain bieten definitiv eine Möglichkeit für verschiedene Anwendungsbereiche. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob die Versprechen eingehalten werden können, denn die Technologien sind noch nicht reif für den Masseneinsatz. Daher werden wir in Zukunft vielleicht andere Systeme und Datenbanken verwenden, die den allgemeinen Trends der Datenökosysteme entgegenwirken können. Es sollte aber auch beachtet werden, dass für die meisten Menschen die Aufbewahrung ihrer eigenen Daten weniger ein Problem darstellt und digitale Ökosysteme durch Einfachheit und starkes Marketing überzeugen.

Virtuelle und erweiterte Realität (VR & AR)

Virtuelle und erweiterte Realität (VR & AR) verschmelzen die physische und die digitale Welt. Während VR immersive digitale Erfahrungen ermöglicht, fügt AR unserer physischen Welt digitale Komponenten hinzu. Von Spielen und Unterhaltung bis hin zu Bildung, virtuellen Büros und virtuellen Arztbesuchen – diese Technologien bieten eine neue Ebene der menschlichen Interaktion. In den letzten Jahren wurden immer bessere Systeme eingeführt. Allerdings haben die meisten VR- und AR-Headsets immer noch ein vergleichsweise schlechtes Nutzererlebnis mit einer geringen Akkulaufzeit, vergleichsweise schlechten Auflösungen und einer begrenzten Rechenkapazität. In 8-10 Jahren werden jedoch große Fortschritte erwartet, die auch Konzepte wie das Metaverse ermöglichen, in dem hochauflösende virtuelle Welten mit einem besseren Nutzererlebnis betreten werden können.

Metaverse & Immersive Medien

Das Metaverse ist so etwas wie eine Weiterentwicklung des Internets, ein allumfassendes virtuelles Universum, das mehrere Realitäten miteinander verbindet und es jedem ermöglicht, seine eigene virtuelle Realität zu schaffen oder zu betreten. Die Kombination aus physischer und virtueller Realität bietet unbegrenzte Möglichkeiten für Arbeit, Bildung, Geselligkeit und Unterhaltung. Ziel ist es, den Nutzern ein virtuelles Universum zu bieten, in dem unendliche Möglichkeiten zur Verfügung stehen und sie sich nicht an physikalische Gesetze halten müssen. Du kannst Dinge kopieren, Dinge erschaffen, es gibt keine Abnutzung und keine Einschränkungen. Es ist gut möglich, dass in den nächsten 15-20 Jahren virtuelle Realitäten entstehen, in denen wir dann einen großen Teil unseres Lebens verbringen werden – von der Arbeit über den sozialen Austausch bis hin zu Urlauben und Erlebnissen.

Soziale Medien und soziale Netzwerke

Die Plattformen und Netzwerke der sozialen Medien haben die menschliche Kommunikation grundlegend verändert. Heute verabreden wir uns anders, wir verabreden uns anders, und selbst unsoziale Interaktionen sind durch Likes und Kommentare ersetzt worden. Soziale Medien haben auch die Geschäftswelt verändert, neue Geschäftsmodelle und Marketingstrategien ermöglicht und soziale Trends geschaffen, die Politik und Gesellschaft beeinflusst haben. Ihr Einfluss sogar auf unser Gehirn und unsere kognitiven Fähigkeiten ist ein Beweis für die Macht digitaler Plattformen und wir können davon ausgehen, dass Technologien, die Interaktionen und Erfahrungen verbessern (z. B. 3D-Welten), zu einem wachsenden Einfluss der sozialen Medien auf Wirtschaft und Gesellschaft führen werden.

Fortschrittliche Chips und Quantencomputer

Die Welt wird von kleinen Chips aus Silizium gesteuert. Mit den aktuellen Fortschritten bei der Entwicklung von Computerchips und Quantencomputern kann eine neue Ära der Problemlösungsfähigkeit eingeläutet werden. Quantencomputer können zum Beispiel komplexe Berechnungen exponentiell schneller durchführen als klassische Computer, weil sie nicht an 0 und 1 gebunden sind, sondern eine unendliche Anzahl von Zuständen einnehmen können. Daher erwarten viele einen Durchbruch in der Kryptografie, der Materialforschung und der Medizin, aber auch in der komplexen Modellierung für Pharmazeutika und Wirtschaft. Wir stehen an der Schwelle zum Quantenzeitalter und haben die Aussicht auf eine technologische Revolution, die mit der Entdeckung der Elektrizität vergleichbar ist, denn viele Dinge, die für uns jetzt noch unerreichbar sind, weil Computer noch zu langsam und zu teuer sind, würden dann in greifbare Nähe rücken. Allerdings muss auch gesagt werden, dass es noch einige Jahrzehnte dauern kann, bis Quantencomputer klein und leistungsfähig genug für diese Revolution im Rechnen sind.

Robotik, Drohnen und autonome Systeme

Roboter, Drohnen und autonome Systeme sind nicht mehr nur Science Fiction; sie fahren bereits auf unseren Straßen oder helfen in Pflegeheimen. Diese Technologien haben eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten, von der Logistik und Landwirtschaft bis hin zur Produktion und Notfallhilfe. Boston Dynamics ist vielleicht eines der bekanntesten Beispiele, das deutlich zeigt, was sich in der Robotik in den letzten 10 Jahren getan hat. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass es noch viele Lösungen gibt, die gefunden werden müssen. Die Robotik ist sehr komplex, weil sie eine Vielzahl von Algorithmen erfordert, von neuen Materialien abhängt und ein Zusammenspiel von sich verändernden Technologien ist. Deshalb sind die Fortschritte zwar groß, aber es wird noch lange dauern, bis wirklich komplexe und autonome humanoide Roboter die Arbeiter ersetzen können. (Sorry Elon Musk, aber das ist die Wahrheit).

Weltraumtechnologie

Jeder möchte ins Weltall fliegen. Das ist zwar nicht das Ziel der Weltraumtechnologie, aber eine Möglichkeit, die sich aus ihr ergibt. In den letzten Jahren hat dieser Sektor außergewöhnliche Fortschritte gemacht, von wiederverwendbaren Raketen und Satellitentechnologie bis hin zu ehrgeizigen Erkundungen des Mars. Weltraumtourismus, Asteroidenabbau und die Aussicht auf Kolonien außerhalb des Planeten verlassen das Reich der Science-Fiction und werden zu greifbaren Möglichkeiten. In einem viel praktischeren Sinne werden viele Technologien entwickelt, die auch auf der Erde Anwendung finden. Aber mit der zunehmenden Kommerzialisierung des Weltraums bricht eine neue Ära an, in der wir in den nächsten 20 bis 30 Jahren Raumstationen und in 50 Jahren die ersten Siedlungen auf dem Mond oder Mars sehen könnten.

3D-Druck und additive Fertigung

3D-Druck oder additive Fertigung kann in so vielen Bereichen eingesetzt werden. Die additive Fertigung hat das Potenzial, die Produktion von Produkten zu demokratisieren, indem sie die kostengünstige Anpassung von Produkten, das sogenannte „Rapid Prototyping“ und die einfache Herstellung komplexer Strukturen ermöglicht. Zum Beispiel können heute schon ganze Häuser gedruckt werden, wir können Knochen und Organe in einem 3D-Drucker herstellen oder komplexe Materialien für die Herstellung von Flugzeugstangen und Autos in Massenproduktion herstellen. Der 3D-Druck hat das Potenzial, zahlreiche Branchen zu revolutionieren, Innovationen zu beschleunigen und traditionelle Produktions- und Lieferkettenmodelle in Frage zu stellen.

Smart Cities & Urban Tech

Intelligente Städte sind in der Regel eine Vision von urbanen Räumen, in denen das Leben nachhaltig, effizient und auf den Menschen ausgerichtet ist. Um eine Smart City zu ermöglichen, spielen viele Faktoren und Technologien zusammen – vom IoT zur Messung über KI zur Auswertung und Steuerung bis hin zu Big Data-Analysen zur Planung. Ob es um städtische Dienstleistungen, Nachhaltigkeit oder Lebensqualität geht, Technologien können überall eingesetzt werden, um unser Leben zu verbessern. So werden zum Beispiel immer mehr Sensoren und Computer für intelligente Verkehrssysteme, intelligente Stromnetze (Smart Grids), die speziell für erneuerbare Energien benötigt werden, automatisierte Abfallwirtschaft und fortschrittliche Sicherheit eingesetzt. Überall auf der Welt wachsen die Städte, und diese Kombination von Technologien hilft, Probleme wie Überbevölkerung, Umweltverschmutzung und die Instandhaltung der Infrastruktur in den Griff zu bekommen.

AgTech für die Landwirtschaft der Zukunft

Angesichts der wachsenden Herausforderung der globalen Ernährungssicherheit sind Technologien, die die Effizienz und Nachhaltigkeit der Landwirtschaft steigern, wichtiger denn je. Von Erntesensoren über Rauchdetektoren in Wäldern bis hin zu Satellitenbildern für die Verwaltung von Land und Wasser. Die Anwendungsmöglichkeiten von KI, Drohnen, Automatisierung und sogar Daten sind enorm. Mit zunehmender Verstädterung werden auch vertikale Landwirtschaft und Indoor-Farming-Lösungen wichtig, um die Bevölkerung mit Grundnahrungsmitteln zu versorgen, da immer mehr landwirtschaftliche Flächen verloren gehen und die Wetterbedingungen immer schwieriger werden.

BioTech & Genomik

Biotechnologie und Genomik haben neue Grenzen im Gesundheitswesen und in den Biowissenschaften eröffnet. Genmanipulationstechnologien wie CRISPR und Fortschritte in der synthetischen Biologie haben personalisierte Medizin und Gentechnik zur Realität werden lassen. Diese Technologien haben das Potenzial, unsere Herangehensweise an Krankheiten, Langlebigkeit und sogar die Natur des Lebens selbst zu revolutionieren, und Corona Medicine hat bereits gezeigt, dass die Medizin in kürzester Zeit gefunden werden könnte. Auch die personalisierte Medizin auf Basis von Genen wird in Zukunft eine Rolle spielen.

Regenerative Medizin & Langlebigkeit auf dem Land

Regenerative Medizin hat das verlockende Potenzial, geschädigte Zellen, Gewebe und Organe zu reparieren oder zu ersetzen. Dieser Bereich profitiert von den Fortschritten in der Stammzellenforschung, im Tissue Engineering und zunehmend auch im 3D-Bioprinting (3D-Druck mit organischen Materialien). Es wäre zum Beispiel möglich, Organtransplantationen überflüssig zu machen und Organe selbst zu drucken. Oder es wäre möglich, degenerative Krankheiten wie Alzheimer aufzuhalten oder rückgängig zu machen. Das alles sind Versprechen der regenerativen Medizin. Zusammen mit der Genomik und anderen technologischen Möglichkeiten könnte dies zu einem gesünderen Leben führen, möglicherweise sogar das Leben verlängern oder uns sogar unsterblich machen, wenn es uns gelänge, Zellen vollständig zu regenerieren und zu heilen. Die Auswirkungen auf uns Menschen und die Welt wären enorm und auch tausende von ethischen Fragen würden sich daraus ergeben.

Neuronale Schnittstellen und Brain-Computer Interfaces (BCI)

Neuronale Schnittstellen und Brain-Computer-Interfaces (BCI) stellen die nächste Stufe der Interaktion zwischen Mensch und Maschine dar. Was wäre, wenn wir eine direkte Kommunikation zwischen dem menschlichen Gehirn und allen externen elektronischen Geräten herstellen könnten? Mögliche Anwendungen reichen von der verbesserten Steuerung von Prothesen bis hin zur Steigerung der kognitiven Fähigkeiten des Menschen. Obwohl sich die Entwicklung noch in einem relativ frühen Stadium befindet, sind die Möglichkeiten verlockend und die Auswirkungen weitreichend. Wenn sich diese Technologien weiterentwickeln, müssen wir vielleicht neu definieren, was es bedeutet, in einer Welt, in der Geist und Maschinen immer stärker miteinander verflochten sind, ein Mensch zu sein, und auch eine Grenze ziehen, denn fortschrittliche Algorithmen würden es dann möglich machen, einen Menschen vollständig manipulierbar zu machen.

Nanotechnologie

Die Nanotechnologie, die Wissenschaft von der Manipulation der Materie auf atomarer und molekularer Ebene, bietet ein enormes Potenzial in verschiedenen Branchen. Die meisten Fortschritte sehen wir derzeit in der Entwicklung neuer Materialien, in der Verbesserung der Medizin oder in der Weiterentwicklung der Elektronik. Aber die Nanotechnologie könnte Lösungen für einige der größten Herausforderungen der Welt bieten, wie zum Beispiel winzige Roboter, die in unserem Körper leben und uns heilen oder Krebszellen abtöten. Wir könnten auch Nanoroboter einsetzen, um unsere Seen zu reinigen und die Umweltverschmutzung zu bekämpfen. Wenn wir mehr als 30+ Jahre in die Zukunft blicken, sind all diese Szenarien möglich.

Materialwissenschaft

Fortschrittliche Materialien wie Graphen mit seiner bemerkenswerten Festigkeit und Leitfähigkeit, Metamaterialien, die elektromagnetische Wellen manipulieren können, und selbstheilende Materialien verändern nicht nur etablierte Branchen wie Elektronik, Luft- und Raumfahrt und Energie, sondern ermöglichen auch neue Branchen. Da wir weiterhin neue Materialien mit einzigartigen Eigenschaften entdecken und entwickeln, sind unserer Fantasie bei der Gestaltung zukünftiger Technologien keine Grenzen gesetzt. Vor allem Länder wie China setzen stark auf die Entwicklung neuer Materialien, denn die meisten von ihnen sind auch für die Green Transition oder den Ersatz von seltenen Erden gedacht und bilden die Grundlage für disruptive Marktveränderungen oder bahnbrechende Innovationen.

Grüne Technologien und erneuerbare Energien

Grüne Technologien und erneuerbare Energien sind ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und einer sauberen, grüneren Zukunft und grünen Wirtschaft. Die Innovationen in diesem Bereich reichen von fortschrittlichen Solar-, Wind- und Wasserkrafttechnologien bis hin zu bahnbrechenden Entwicklungen im Bereich der Wasserstoffenergie und der Kohlenstoffabscheidung. Auch wenn nicht alle Länder die Kernenergie zu den grünen Technologien zählen, gibt es auch hier große Veränderungen hin zu modularen Reaktoren mit passiver Sicherheit und viel niedrigeren Betriebskosten oder sogar ohne das massive Atommüllproboem. Eine weitere interessante Technologie, die es in 10-20+ Jahren zu beobachten gilt, wird die Kernfusion sein, die einen Schritt nach vorne gemacht haben wird, und wir werden der Beherrschung der Kraft der Sonne auf unserem Planeten näher kommen.

Exkurs: Die existenzielle Frage nach dem Ereignis der „Singularität

Die technologische Singularität, ein hypothetischer Punkt, an dem die KI die menschliche Intelligenz übertrifft, wirft eine tiefgreifende existenzielle Frage auf. Dieses kontroverse Konzept verdeutlicht das Potenzial der KI in Kombination mit verschiedenen der oben genannten Technologien und die Notwendigkeit eines ständigen Dialogs über die ethischen, sozialen und philosophischen Auswirkungen dieser technologischen Fortschritte. Wir entwickeln uns langsam in eine Zeit, in der technologische Innovationen exponentiell größere Auswirkungen auf uns haben. Noch vor nicht allzu langer Zeit war die Verdoppelung der Rechenleistung marginal und für den Menschen kaum wahrnehmbar. Wenn wir aber davon ausgehen, dass ein Computer genauso intelligent ist wie ein Mensch und die Entwicklung ebenso schnell voranschreitet, dann wäre dieser Computer in 2 Jahren doppelt so intelligent und nach 20 Jahren 1024 Mal so intelligent wie ein Mensch. Eine künstliche Intelligenz, die demselben Moores’schen Gesetz folgt, würde also innerhalb eines Menschenlebens von 80 Jahren mehr als 1.099.511.627.776 Mal intelligenter werden, als ein Mensch es je sein könnte.

Abschließende Überlegungen

Diese technologischen Megatrends prägen nicht nur unsere heutige Welt, sondern schaffen auch eine neue, völlig unbekannte Welt. Vor 15 Jahren hätte niemand zu sagen gewagt, dass wir keine Menschen mehr treffen werden, weil wir mehr als 3,5 Stunden am Tag auf einen kleinen Bildschirm in unserer Hand schauen.

Jede dieser Technologien bringt einzigartige Chancen und Herausforderungen mit sich, was die Notwendigkeit eines proaktiven und informierten Ansatzes unterstreicht. Wenn wir diese Trends und ihr Zusammenspiel verstehen, können wir sie nutzen, um eine Zukunft zu gestalten, in der Technologie als Werkzeug für nachhaltigen gesellschaftlichen Fortschritt dient und nicht als unkontrollierbare Kraft, die uns langsam auseinanderreißt und unser Primatengehirn benutzt, um uns zu manipulieren. Unser heutiges Handeln wird bestimmen, ob wir auf der Welle dieser technologischen Revolutionen reiten oder von ihnen mitgerissen werden. Die Entscheidung liegt bei uns, unsere Herangehensweise an die Technologie und auch das, was wir für „wünschenswert“ halten.

Benjamin Talin, a serial entrepreneur since the age of 13, is the founder and CEO of MoreThanDigital, a global initiative providing access to topics of the future. As an influential keynote speaker, he shares insights on innovation, leadership, and entrepreneurship, and has advised governments, EU commissions, and ministries on education, innovation, economic development, and digitalization. With over 400 publications, 200 international keynotes, and numerous awards, Benjamin is dedicated to changing the status quo through technology and innovation. #bethechange Stay tuned for MoreThanDigital Insights - Coming soon!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More