23 Fähigkeiten der Zukunft – Wichtige Skills für die Jobs des 21. Jahrhunderts

Was sind die wichtigsten beruflichen Fähigkeiten der Zukunft und was sollte man lernen?

Wir erklären die wichtigsten Skills der Zukunft. Welche Fähigkeiten braucht jemand in seinem Lebenslauf, um auf die nächste Welle neuer Jobs durch die Digitalisierung vorbereitet zu sein?

Wir alle wissen, dass lebenslanges Lernen der Schlüssel für eine erfolgreiche Karriere ist und auch dafür, in einer sich ständig verändernden Welt an der Spitze zu bleiben. Aber in den letzten Jahren haben wir eine Explosion neuer Themen, wissenschaftlicher Gebiete und technologischer Fortschritte erlebt, und auch das ist nur von kurzer Dauer. Hartes Wissen, das sich jemand aneignet, kann schon nach wenigen Jahren veraltet sein. Dadurch verändert sich auch die Arbeitswelt. Früher konnte man eine Ausbildung machen und ein Leben lang in diesem Bereich arbeiten. Heute kann es sein, dass man eine Ausbildung macht und in 10 Jahren 60 % der Berufe nicht mehr die gleichen sind oder noch gar nicht existierten, als man mit der Schule oder dem Studium angefangen hat.

Es gibt ein altes Sprichwort, das vielleicht wichtiger denn je ist, wenn es darum geht, Menschen einzustellen, aber auch wenn es darum geht, Menschen auszubilden. Nicht wegen der Fähigkeiten einstellen, sondern wegen der Einstellung. Auch bei den Kompetenzen müssen wir viel mehr auf die persönlichen Eigenschaften achten, eine solide Basis schaffen und nach Kompetenzen suchen, die universell anwendbar sind.

Abnehmende Halbwertszeit von Fähigkeiten und Kompetenzen

Die abnehmende Halbwertszeit von Qualifikationen ist eine direkte Folge des technologischen Fortschritts. In dem Maße, in dem neue Technologien entwickelt werden, veralten auch die zu ihrer Nutzung erforderlichen Kompetenzen. Vor zehn Jahren gab es zum Beispiel noch keine Kompetenz, ein Smartphone zu bedienen. Heute sind Smartphones allgegenwärtig und die Fähigkeit, damit umzugehen, wird als selbstverständlich angesehen. In einigen Jahren wird dies auch für neue Technologien gelten, die noch gar nicht erfunden wurden.

Laut einem kürzlich veröffentlichten Bericht des Weltwirtschaftsforums beträgt die durchschnittliche Halbwertszeit einer Qualifikation sechs Jahre und wird bis 2030 voraussichtlich auf nur noch 2,5 Jahre sinken. Das bedeutet, dass die durchschnittliche Person in weniger als 10 Jahren mehr als doppelt so oft neue Fähigkeiten erlernen muss wie heute.

Um auf dem Laufenden zu bleiben, müssen Sie sich ständig weiterbilden und Ihre Fähigkeiten verbessern. Das geht am besten, wenn Sie sich das Lernen zur Gewohnheit machen. Nehmen Sie sich jeden Tag oder jede Woche Zeit, um neue Dinge zu lernen. Das kann das Lesen von Artikeln oder Büchern, die Teilnahme an Online-Kursen oder die Teilnahme an Workshops oder Konferenzen sein. Das Wichtigste ist, dass Sie ständig lernen und Ihre Fähigkeiten erweitern.

Top-Fähigkeiten für zukünftige Arbeitsplätze und Jobs

23 Fähigkeiten der Zukunft - Welche Skills und Kompetenzen braucht man für die Arbeit des 21. Jahrhunderts
23 Fähigkeiten der Zukunft – Welche Skills und Fertigkeiten sollte man haben – Quelle: Eigene Darstellung

 

Wie bereits erwähnt, gibt es viele Dinge zu beachten, wenn man sich zukunftsfähig weiterentwickeln will. Deshalb unterteile ich es in 2 Bereiche. Die Basis und die Grundlagen, die da sein müssen, um in Zukunft etwas tun zu können, dann die berufsspezifischen Fähigkeiten und Kompetenzen, um komplexe Probleme anzugehen, einschließlich der persönlichen Qualitäten, um sich im Laufe der Zeit zu verbessern und anzupassen.

Notwendige Grundlagen und Fundamente

Diese Grundlagen bilden die Basis für zukünftige Entwicklungen. Sie geben jedem Einzelnen das Rüstzeug, um zukünftige Fähigkeiten zu erwerben, aber auch um zu verstehen

1. Lesen und Schreiben

Wir konsumieren mehr Informationen als je zuvor, und um unseren Horizont zu erweitern, ist es notwendig, gut lesen und schreiben zu können. Es ist notwendig, Neues zu lernen, aber auch sein Wissen mit anderen zu teilen.

2. Rechenkompetenz

In einer Welt voller Daten und Analysen. Es ist wichtig, ein Gefühl für Zahlen und Statistiken zu haben und die Grundrechenarten zu verstehen.

3. IKT & digitale Kompetenz

Zu verstehen, wie Apps, Websites, Kommunikationsnetzwerke usw. funktionieren, kann hilfreich sein, um zukünftige Herausforderungen zu verstehen. Es ist gut, ein Grundverständnis dafür zu haben, wie die digitale Welt funktioniert.

4. Finanzielle Bildung

Finanzielle Bildung ist ein weiterer wichtiger Aspekt, insbesondere für die jüngere Generation. Wir müssen neu darüber nachdenken, wie Altersvorsorge funktioniert, wie persönliche Finanzen aufgebaut sind und was Geschäftsmodelle und Unternehmensfinanzen bedeuten. Das hilft bei Projekten, bei der Gründung eines eigenen Unternehmens oder einfach bei der Planung der persönlichen finanziellen Zukunft.

5. Kulturelle Kompetenz

In einer globalisierten Welt müssen wir einander verstehen. Ein Grundverständnis für Unterschiede in Kultur, Sprache, Generation, Rasse, Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion oder politischer Ausrichtung kann von Vorteil sein. Dieses Verständnis hilft Führungskräften, unterstützt die Teambildung und hilft beim Aufbau besserer internationaler Partnerschaften.

6. Wissenschaftliche Methodenkompetenz

Wie bereits in Numeracy und Digital Literacy erwähnt, ist es wichtig, Zahlen zu verstehen. Dazu gehört auch ein Verständnis von Wissenschaft und insbesondere von wissenschaftlichen Methoden.

7. Lernkompetenz

Zu wissen, wie man lernt, kann eine entscheidende Fähigkeit für die Zukunft sein. Es kann hilfreich sein, über Lernstrategien und die besten Arbeitsmethoden Bescheid zu wissen, um sich schnell an veränderte Umgebungen anpassen zu können.

8. Ethische Kompetenz

Wissen über Ethik und die Auswirkungen von Entscheidungen kann helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Diese Grundkompetenz ist der Schlüssel für die internationale Zusammenarbeit, aber auch für zukünftige Entscheidungsprozesse.

Persönliche Fähigkeiten und Kompetenzen der Zukunft

1. Aktives Lernen / Neugierde / Growth-Mindset

Eine der wichtigsten Fähigkeiten bereits im Vorfeld, die konstante Wachstumsmentalität. Es beinhaltet die Neugier, neue Dinge zu erkunden und auch einen aktiven Lernstil, um sich schnell an die sich ständig verändernde Geschäfts- und Technologiewelt anzupassen. Im Gegensatz zu den meisten glaubt, können diese Fähigkeiten gelernt und gepflegt werden.

2. Emotionale Intelligenz (EQ)

In vielen Umfragen spielt die emotionale Intelligenz eine große Rolle. EQ beschreibt die Fähigkeit, die eigenen Emotionen und die von anderen wahrzunehmen, zu kontrollieren und auszudrücken. Während die Welt immer digitaler wird, müssen wir besser darin werden, uns gegenseitig zu verstehen. Zusammen mit kultureller Kompetenz kann sie in vielen Bereichen der beruflichen Laufbahn helfen und für die Teambildung und Unternehmenskultur entscheidend sein.

3. Führungsqualitäten (Leadership)

Auch wenn nicht jeder eine Führungskraft sein will oder sein muss, ist es wichtig zu wissen, was gute Führungskräfte tun. In einer Netzwerkgesellschaft kann jeder hin und wieder in einer Führungsrolle sein, daher kann es eine großartige Fähigkeit sein, zu lernen, wie man Menschen motiviert, animiert und auch führt. Eine Schlüsselfähigkeit ist die Fähigkeit, andere zu inspirieren und ihnen zu helfen, die beste Version ihrer selbst zu werden.

4. Kommunikation & Koordination

Die Welt wird immer komplexer und an jeder Aufgabe sind meist mehr als nur eine Person beteiligt. Daher ist es entscheidend zu verstehen, wie man innerhalb eines Teams, eines Unternehmens oder mit externen Stakeholdern am besten kommuniziert und koordiniert. Zu den entscheidenden Fähigkeiten gehört es, die richtigen Informationen an die richtige Person weiterzugeben, sie zwischen verschiedenen Parteien zu übersetzen und auch andere zu verstehen. Zusätzlich ist es wichtig, auch ein Verständnis für Tonalität, Körpersprache und menschliche Interaktion zu haben.

5. Urteilsvermögen & Entscheidungskompetenz

Neutrales Urteilsvermögen und eine ganzheitliche und schnelle Entscheidungskompetenz werden in komplexen Situationen immer wichtiger. Während Maschinen immer noch auf neutrale Daten fokussieren und mehr Input für Entscheidungen geben, ist es die Aufgabe des Menschen, auch andere Faktoren wie z.B. soziale Implikationen, Moral oder geschäftliche und personelle Auswirkungen zu erkennen. Daher werden Fähigkeiten benötigt, um unter Unsicherheit und mit vielen Eingangsvariablen in kurzer Zeit zu entscheiden.

6. Kreativität, Ideenreichtum und Innovation

Eine Schlüsselqualifikation, um Lösungen, Prozesse und Produkte der Zukunft zu entwickeln. Dies ist auch eine Fähigkeit, mit der Maschinen derzeit nicht konkurrieren können und daher eine sehr zukunftssichere Fähigkeit, die es zu entwickeln gilt. Sie beinhaltet auch die Techniken zur Generierung neuer Ideen oder Brainstorming. Im Gegensatz zu den meisten Meinungen kann Kreativität gefördert und trainiert werden.

Eine weitere Fähigkeit, die hinzugefügt werden kann, wäre „Originalität“, die die Aspekte der Schaffung neuartiger Ideen und neuer Konzepte ohne die Einschränkungen der aktuellen Lösungen beinhaltet.

7. Kritisches Denken – Reasoning

Kritisches Denken ist eine Fähigkeit, die eine Grundlage für das Lösen komplexer Probleme darstellt. Für viele Unternehmen und Teams ist es eine Schlüsselfähigkeit, um neue Lösungen bestmöglich zu entwickeln und umzusetzen. Die Argumentation muss auf Beobachtungen, verschiedenen Datenquellen und auch dem Befolgen logischer Argumentationsstrukturen aufgebaut sein.

8. Komplexes Problemlösen

Auch in Zukunft sind komplexe Probleme nicht einfach zu lösen, nur weil wir Algorithmen und Technologie haben. Es beinhaltet verschiedene Aufgaben und ist auch ein großer Aufwand an Kreativität und Denken. Dies ist eine der Kernkompetenzen, die in der Zukunft einen großen Teil der Wertschöpfung ausmachen werden, wenn sie richtig eingesetzt werden und dann durch Technologie genutzt werden.

9. Analytisches Denken

Analytisches Denken hat einige Ähnlichkeiten mit kritischem Denken. Es stützt sich stark auf logisches Denken und versucht, Emotionen auszuschalten. Diese Fähigkeit kann trainiert werden, indem man sich auf Pro- und Contra-Argumente konzentriert, offen für verschiedene Lösungen ist und nach logischen Strukturen und Zusammenhängen sucht. Besonders mit der zunehmenden Verbreitung von Technologie wird es hilfreich sein, analytisches Denken als Bindeglied zwischen Mensch und Technologie zu haben.

10. Systemisches Denken (Systems Thinking)

Das Erlernen des Bewusstseins, dass Teile miteinander verbunden sind und in Beziehung stehen und dass das ganze System vorhersehbare Elemente hat. Es kann trainiert werden, indem man komplexe Systeme analysiert, die Zusammenhänge und Abhängigkeiten sieht und auch Lösungen findet, die sich auf das Gesamtsystem oder Teilsysteme auswirken.

11. Zusammenarbeit

Die Arbeit in einem Team, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Sie beinhaltet organisatorische Fähigkeiten, Kommunikationsfähigkeiten, Anpassungsfähigkeit und Offenheit. Kollaborationsfähigkeiten können auch mit Führungsfähigkeiten verbunden sein.

12. Verhandlungsgeschick

Egal, ob es um Umsatz, Gehalt, Ideen oder andere Themen geht. Verhandlungsgeschick ist entscheidend, um Ihre Ziele zu erreichen und andere zu überzeugen. Es ist eine Fähigkeit, die von jedem trainiert werden sollte, da sie in vielen Situationen nützlich sein kann.

13. Selbstreflexion / Achtsamkeit

Die Fähigkeit, etwas über sich selbst zu erfahren und seine kognitiven und emotionalen Reaktionen zu verstehen, kann sehr nützlich sein. In schnell wechselnden Umgebungen und stressigen Situationen ist es gut, die eigenen Gefühle und Beweggründe zu verstehen, damit man entsprechend handeln kann. Damit können Sie eine weitere Fähigkeit trainieren – Resilienz

14. Resilienz / Stress-Toleranz

Resilienz ist eine Fähigkeit, die Menschen hilft, mit Extremsituationen oder Krisen umzugehen. Sie beinhaltet die Fähigkeit, sich vor negativen Auswirkungen zu schützen und sich von Schwierigkeiten zu erholen.

15. Anpassungsfähigkeit / Flexibilität

Neben dem bereits erwähnten Erlernen neuer Dinge müssen wir auch anpassungsfähig sein. Wechselnde Rollen, wechselnde Kollegen, disruptive Geschäftsmodelle und viele neue (digitale) Kanäle. Die Welt verändert sich schnell und eine wichtige Fähigkeit ist es, mit neuen Situationen gut umzugehen und sich bei Bedarf anzupassen. Diese Flexibilität kann auch trainiert werden.

Die Rolle der menschlichen Intelligenz in der Zukunft

Die Liste enthält viele Kompetenzen, die für die Arbeitsplätze des frühen 21. Jahrhunderts wichtig sein könnten. Aber ich wäre nicht ich, wenn ich nicht noch eine weitere Überlegung hinzufügen würde: Es ist wichtig, die transformativen Auswirkungen der Künstlichen Intelligenz (KI), insbesondere der generativen KI, auf die zukünftige Beschäftigungslandschaft und die Qualifikationsanforderungen zu erkennen. Das Aufkommen der KI läutet nicht nur einen bedeutenden Wandel bei der Art der verfügbaren Arbeitsplätze ein, sondern auch bei den Kompetenzen, die für diese neuen Rollen erforderlich sein werden. Während KI und Automatisierung immer mehr Routine- und datengesteuerte Aufgaben übernehmen, verlagert sich der Schwerpunkt auf Arbeitsplätze, die menschliche Intuition, Kreativität, emotionale Intelligenz und strategisches Denken erfordern. Diese technologische Entwicklung wird auch viele Branchen als Ganzes verändern.

Inmitten dieses rasanten technologischen Fortschritts entwickelt sich jedoch ein kritischer Diskurs, der darauf hinweist, dass die grundlegenden Elemente menschlicher Werte und menschlicher Arbeit im Laufe der Geschichte gleich geblieben sind, dass sich dies jedoch bald ändern könnte. Frühere Entwicklungen wie der Übergang von der Agrar- zur Produktionswirtschaft haben den Bedarf an menschlichen Fähigkeiten nicht verringert, sondern verändert; die digitale Revolution, die durch KI und Automatisierung vorangetrieben wird, wird den Bedarf an menschlichen Fähigkeiten nicht beseitigen, sondern – zumindest anfänglich – verändern. Die Geschichte lehrt uns, dass jeder große technologische Sprung zwar bestimmte Berufe verdrängt, aber auch neue Möglichkeiten und Wege für die menschliche Arbeit geschaffen hat. Das Wesen der menschlichen Arbeit entwickelt sich weiter und rückt Fähigkeiten in den Vordergrund, die Maschinen nicht imitieren können – Kreativität, emotionale Intelligenz und strategisches Denken.

Darüber hinaus stehen wir an der Schwelle zu einer unterhaltungs- und erlebnisorientierten Welt, in der Automatisierung und Algorithmen die Menschen von der „Plackerei“ befreien und zu einer Neubewertung dessen führen, was wir an menschlicher Leistung schätzen. Dieser Wandel bietet die Chance, sich auf Kreativität, persönliche Entwicklung und soziales Engagement zu konzentrieren – Bereiche, in denen menschlicher Kontakt und Einfühlungsvermögen unersetzlich sind.

Für die meisten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und die Mehrheit der Belegschaft bleibt jedoch eine Herausforderung bestehen: Die Lücke zwischen den aktuellen und den künftig benötigten Kompetenzen zu schließen. Da sich die Welt immer mehr in Richtung digitaler Wertschöpfung bewegt, ist es für jede Organisation und jeden Einzelnen von entscheidender Bedeutung, eine Strategie zu verfolgen, die den Erwerb und die Verbesserung digitaler und KI-bezogener Kompetenzen einschließt, ohne dabei die zeitlosen menschlichen Fähigkeiten aus den Augen zu verlieren, die den Fortschritt in allen Epochen der Menschheitsgeschichte vorangetrieben haben. Die Integration von KI in unser Arbeitsleben bedeutet nicht das Ende, sondern einen Wandel, aber diese Liste zeigt auch, dass sehr grundlegende Fähigkeiten immer erforderlich sein werden, um mit diesem Wandel Schritt zu halten.

Zusammenfassung zur Zukunft der Kompetenzen und Fähigkeiten

Es gibt viele Kompetenzen, die jeder Mensch haben sollte. Es ist unmöglich, an jeder einzelnen dieser Fähigkeiten zu arbeiten und alle in einer Person perfekt zu verkörpern. Diese Kompetenzen sind sehr gefragt und werden auch in Zukunft sehr gefragt sein, da sie unabhängig von der wirtschaftlichen Entwicklung sind. Deshalb ist es klug, wenn jeder seine Stärken und Schwächen einschätzt und auf seine Weise daran arbeitet.

Jeder sollte sich Gedanken machen über Grundkenntnisse und dann über Fähigkeiten wie Kreativität, analytisches Denken, zwischenmenschliche Kommunikation, denn diese sind in jedem Arbeitsumfeld nützlich.

Persönlicher Tipp: Wählen Sie das Fach, das Ihnen am besten liegt, und setzen Sie sich das Ziel, sich jeden Tag ein wenig zu verbessern. Auf diese Weise werden Sie sich im Laufe der Zeit ganz natürlich verbessern, ohne sich anstrengen zu müssen.

Benjamin Talin, a serial entrepreneur since the age of 13, is the founder and CEO of MoreThanDigital, a global initiative providing access to topics of the future. As an influential keynote speaker, he shares insights on innovation, leadership, and entrepreneurship, and has advised governments, EU commissions, and ministries on education, innovation, economic development, and digitalization. With over 400 publications, 200 international keynotes, and numerous awards, Benjamin is dedicated to changing the status quo through technology and innovation. #bethechange Stay tuned for MoreThanDigital Insights - Coming soon!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More