Aufbau einer Corporate Venture Building Einheit – Ein Praxisbeispiel

Eine Fallstudie von Bitrock Digital Partners und REHAU New Ventures

Unternehmen müssen sich in einer globalisierten Wirtschaft ständig weiterentwickeln, um relevant zu bleiben und Wettbewerbsvorteile zu sichern. Eine Möglichkeit hierfür ist das Corporate Venture Building, bei dem bereits vorhandene Ressourcen genutzt werden, um außerhalb der bestehenden Organisation eine neue Geschäftseinheit aufzubauen, wie es die REHAU Gruppe mit Bitrock Digital Partners erfolgreich umgesetzt hat.

In der heutigen globalisierten Wirtschaft ist Innovation einer der Grundbausteine, die zum Erfolg eines Unternehmens beitragen. In allen Branchen werden etablierte Unternehmen durch neue Start-ups herausgefordert, weshalb eine ständige Weiterentwicklung unerlässlich ist, um relevant zu bleiben. Für die Sicherung der Wettbewerbsvorteile müssen sich Unternehmen daher ständig neu erfinden und Innovationen hervorbringen. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, ist das Corporate Venture Building, bei dem bereits vorhandene Ressourcen eines bestehenden Unternehmens zum Aufbau einer neuen Geschäftseinheit außerhalb der bestehenden Organisation genutzt werden. Wie das erfolgreich gemacht werden kann, wird in der folgenden Case Study am Beispiel der REHAU Gruppe gezeigt. Das Unternehmen aus dem Kunststoffbereich hat in Zusammenarbeit mit Bitrock Digital Partners die Venture-Building-Einheit REHAU New Ventures gegründet, um Innovation und Digitalisierung zu fördern und neue Geschäftsfelder zu erschließen.

Wie stellt man sich als Unternehmen auf Marktveränderungen und wachsende Konkurrenz ein?

Die REHAU Gruppe bietet verschiedene Lösungen für die Bauindustrie, den Möbelbereich und den Automobilbereich an. 2017 begann das Unternehmen, mit einem kleinen Team und externer Unterstützung eine Organisationseinheit innerhalb des Unternehmens zu gründen, die sich mit Innovationen und neuen Geschäftsfeldern auseinandersetzt, die auf dem Kerngeschäft der REHAU Gruppe aufbauen. Ziel war es, über das Kerngeschäft hinaus neue Geschäftsfelder zu erschließen. Das Team startete verschiedene Projekte im Bereich der Bauindustrie, einschließlich des Aufbaus von Geschäftsmodellen im Tiefbau, Straßenbau und Rohrbereich, aber auch Fenster. Es wurden Innovationen wie smarte Alarmanlagen und digitale Displays getestet. Währenddessen wurde innerhalb der Gruppe klar, dass auch andere Abteilungen, z.B. die Produktmanagement-Abteilung und die Business-Abteilung immer stärker an innovativen Projekten beteiligt waren. Daher wurde es für das Unternehmen immer sinnvoller, einen Corporate Venture Builder zu gründen, welcher losgelöst vom Unternehmen agiert. Obwohl die interne Innovationseinheit an zahlreichen Projekten mitgewirkt hatte, wurde deutlich, dass der Mehrwert nur so maximiert werden konnte. Durch die Ausgliederung aus dem Unternehmen bot sich REHAU New Ventures eine größere Flexibilität und Freiheit, um neue Ideen zu entwickeln und Risiken einzugehen. Die Trennung von der Corporate-Struktur ermöglichte es, unabhängiger zu agieren und eine innovative und kreative Unternehmenskultur zu schaffen. 

Wie läuft das Gründen einer ausgegliederten Innovationseinheit ab?

Im Jahr 2020 wurden die vorhandenen Teams, darunter die Innovationseinheit und das Innovation Lab, zusammengeführt und REHAU New Ventures gegründet. Um hier einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten wurde Bitrock Digital Partners, mit seiner Expertise zurate gezogen. In Workshops erhielt das Management strategische Beratung und Coachings, um bestehende operative Konzepte zu verbessern. Gemeinsam mit REHAU New Ventures wurde ein sauberes Set-up für die neue Venture-Einheit vorgenommen. Es wurde sichergestellt, dass die neue Einheit genügend Freiheit hat, um erfolgreich zu sein und um Gründungsteams zu motivieren. Außerdem wurde ein Handbuch für den strukturierten Aufbau zukünftiger Projekte erstellt. Die neue Einheit kombinierte Software- und Hardware-Entwicklungsteams, sowie Elektronik-Spezialisten und wurde als eigene Ventures GmbH am Markt ausgegründet. Die REHAU New Ventures GmbH hat sich breit aufgestellt und bringt Kompetenzen mit, die aus dem Mutterunternehmen mitgenommen wurden. Dazu gehörten Kompetenzen in den Bereichen Innovationsmanagement, Innovationsarchitektur, Software-Entwicklung, Elektronikexpertise, Marketing, Business Development, E-Commerce, Finanzierung und Risikokapital. Durch die Mitnahme eben dieser Kompetenzen und Ressourcen aus dem Mutterunternehmen konnte die Innovationseinheit von Anfang an auf ein solides Fundament aufbauen und so schneller und effektiver Innovationen entwickeln und umsetzen, als neu gegründete Start-ups. Dadurch konnte der entscheidende Wettbewerbsvorteil erlangt und Innovationen schneller am Markt etabliert werden. Durch die Gründung von REHAU New Ventures hat die REHAU Gruppe so die Möglichkeit geschaffen, ihre Innovationsfähigkeit zu maximieren und ihr Wachstumspotenzial zu erhöhen.

Welche Funktion hat die Innovationseinheit im Unternehmen und wie ist sie strukturiert?

Die REHAU New Ventures GmbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der REHAU Gruppe, die langfristig ein Portfolio von Unternehmen aufbauen möchte. Dabei sollen die Ventures als eigenständige Unternehmen geführt und verwaltet werden. Das Ziel ist es, ein werthaltiges Portfolio aufzubauen und jedes Jahr zwei bis drei neue Start-ups oder Ventures zu gründen. Dabei steht die Schaffung von langfristigem Wert für das Portfolio im Fokus. Um dieses Ziel zu erreichen, sind zwei Teams mit verschiedenen Themenbereichen etabliert worden. Das erste Team beschäftigt sich mit digitalen Prozessen und Tools, die den Hausbau und die Renovierung effizienter gestalten sollen. Das zweite Team ist im Bereich Better Living tätig und konzentriert sich auf elektronische Produkte und digitale Dienstleistungen, um das Leben im Gebäude angenehmer zu gestalten. Beide Teams setzen sich aus interdisziplinären Teams zusammen, die aus verschiedenen Fachgebieten wie Innovationsmanagement, Kundenservice, technischem Verständnis und UI-Design bestehen. Bei der Entwicklung neuer Ventures und Start-ups innerhalb der REHAU New Ventures steht die schnelle und iterative Validierung von Ideen im Fokus. Hierbei werden Kundenprobleme als Ausgangspunkt genommen und Lösungen möglichst frühzeitig prototypisch getestet. Sobald ein Minimal Viable Product (MVP) oder ein fortgeschrittener Mock-up vorhanden ist und Kunden bereit sind, das Produkt zu nutzen, wird ein Businessplan erstellt und dem Aufsichtsrat sowie Investoren präsentiert.

Um das neue Venture erfolgreich auf den Markt zu bringen, wird ein eigenes Team gebildet, das sich ausschließlich um dessen Umsetzung kümmert. Gleichzeitig werden Synergien zwischen den einzelnen Ventures genutzt und gemeinsame Strukturen geschaffen, um Effizienzvorteile gegenüber Konkurrenten am Markt zu erzielen. Dazu gehört auch ein spezielles Team, das sich um die Unterstützung der einzelnen Ventures kümmert, z.B. in den Bereichen Buchhaltung oder ERP-System. Durch diese gemeinsamen Strukturen und Dienstleistungen können wiederholbare Prozesse geschaffen werden, die die Effizienz steigern und somit die Wertentwicklung des gesamten Portfolios vorantreiben.

Welche Phasen gibt es bei der Ausgründung und welche Herausforderungen müssen Unternehmen bei der Gründung von Ventures überwinden?

REHAU New Ventures gliedert den Ausgründungsprozess in vier Phasen: Ideation-Phase, Build-Phase, Skalierung, Transfer und Exit. In der „Ideation-Phase” besteht eine große Herausforderung darin, den Kunden immer im Fokus zu behalten und Hypothesen schnell zu testen und dann zu bestätigen oder zu widerlegen. Auch die Entwicklung von passenden Lösungen kann eine Herausforderung sein, da einige Probleme möglicherweise keine Lösung haben. In der „Build-Phase”  besteht die wichtigste Herausforderung darin, das richtige Team zusammenzustellen, das sich ergänzt und die gleiche Kultur teilt, aber auch unterschiedliche Ansichten zulässt. Zudem ist es speziell in dieser Phase wichtig, ein breites Portfolio an Kompetenzen zu haben und externe Kompetenzen frühzeitig einzubeziehen. Dies gelingt entweder durch die Auswahl der richtigen Mitarbeiter:innen oder durch Partnerschaften wie mit Bitrock Digital Partners, inkl. Branchen- und Methodenwissen aus jahrelanger Projekterfahrung.

Was sind die größten Learnings von REHAU New Ventures beim Aufbau von Ventures?

Besonders entscheidend ist, zu verstehen, in welcher Phase sich das Projekt befindet und welche Anforderungen damit einhergehen. In der frühen Phase ist es wichtig, dass Teams unterschiedliche Eindrücke haben und Ideen aus verschiedenen Quellen generieren. Sobald ein Konzept validiert wurde, müssen allerdings Experten für die Entwicklung und Markteinführung eines validierten Konzepts gewonnen werden. Hier ist starker Fokus entscheidend. Zusätzlich ist es von Bedeutung, Domänenkompetenz für den Aufbau zukünftiger Ventures zu generieren, um bei späteren Projekten wieder auf bestehende Ressourcen zurückgreifen zu können. Im Venture Building ist zudem auch das Portfolio-Management von entscheidender Bedeutung, um Risiken zu verteilen und Ausfälle zu kompensieren. Es ist sinnvoll, ein vergleichsweise großes Portfolio aufzubauen oder sich mit anderen Firmen zusammenzuschließen, um das Risiko auf mehrere Firmen zu verteilen. Zuletzt hat sich gezeigt, dass eine erfolgreiche Zusammenarbeit oft auf guten zwischenmenschlichen Beziehungen beruht. Das bedeutet, dass die besten Fähigkeiten allein nicht immer ausreichend sind, um den besten Kandidaten für eine Stelle zu finden. Faktoren wie Motivation, Unternehmenskultur und Persönlichkeit können genauso entscheidend sein.

Author: Clara Thümecke

Als unabhängiger Venture Builder ist Bitrock darauf spezialisiert neue digitale Geschäftsmodelle zu schaffen, bestehende Geschäftsmodelle zu diversifizieren und neue Monetarisierungsmodelle gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern zu testen. Wir identifizieren relevante Wachstumsfelder und unterstützen Unternehmen beim Aufbau nachhaltiger digitaler Produkte und Dienstleistungen. Von der Marktvalidierung bis zum fertigen MVP ist Bitrock der allumfassende Kooperationspartner für Unternehmen mit Digitalisierungszielen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More