Was ist die Zukunft des Personalwesens? – HR als Profitcenter?

Wie wird sich die Personalabteilung verändern? Kann sie ein Profitcenter sein?

Kann die Personalabteilung ein Profitcenter werden? Stellen Sie sich den wichtigsten Aspekt einer Organisation – die Mitarbeiter – neu vor und verstehen Sie, welche Rolle die Personalabteilung künftig im Unternehmen spielen kann.

Kürzlich wurde ich gebeten, für einen meiner Kunden eine Grundsatzrede anlässlich einer Mitarbeiterklausur der Personalabteilung zu halten. Ich habe immer geglaubt, dass das größte Kapital eines Unternehmens seine Mitarbeiter sind (was Elon Musk gerade entdeckt, nachdem er die meisten Mitarbeiter von Twitter entlassen hat). Das bringt uns zu der Frage, warum die Personalabteilungen (zusammen mit den IT-Abteilungen) immer am unteren Ende der Nahrungskette zu stehen scheinen?

Humanressourcen verstehen

Die Idee des Personalwesens wurde vor dem Hintergrund der industriellen Revolution von Charles Babbage und Robert Owen entwickelt. Die Intention war, dass das Wohlergehen des Arbeitnehmers entscheidend für die Produktivität des Unternehmens ist. Der Hauptzweck des Personalwesens war die Förderung der industriellen Wohlfahrt, des Personalmanagements, des wissenschaftlichen Managements, des Organisationsmanagements und der Arbeitspsychologie. Doch wie alles, was mit der industriellen Revolution zusammenhängt, neigen Ideen dazu, verwässert zu werden und zu verblassen, und so wurde das Personalwesen von einer produktivitätsorientierten Funktion zu einer Verwaltungsabteilung, die für die Anwerbung, Einstellung, Schulung und Entwicklung von Mitarbeitern zuständig ist.

(Ja, es gibt einige wenige Fälle, in denen sich die Rolle der Personalabteilung zu einer strategischeren entwickelt hat, aber das sind nur wenige und nicht genug).

Die Auswirkungen neuer, aufrüttelnder Theologien zu Rechenleistung, maschinellem Lernen, Automatisierung und Fast-Tacking sowie soziale Trends und eine Verschiebung der Narrative werden ein neues Denken erfordern. Damit Organisationen ihren Platz in der Zukunft sichern können, brauchen sie eine leitende Kraft, die ihnen hilft, durch das Unbekannte zu navigieren.

Humanressourcen für die Zukunft

Die wichtigsten menschlichen Eigenschaften, die uns so weit gebracht haben, sind erstens unsere Fähigkeit, uns die Zukunft vorzustellen, sich mehrere Szenarien auszumalen und dasjenige zu wählen, das wir verfolgen wollen. Das, von dem wir glauben, dass es die beste Option für uns ist. Zweitens unsere Fähigkeit, miteinander zu kooperieren und zusammenzuarbeiten. Wir legen Wert auf Kommunikationsfähigkeit und die Einsicht, dass wir nur gemeinsam wachsen und uns entwickeln können. Und schließlich unsere Fähigkeit, die richtigen Leute zusammenzubringen, um Lösungen für die Zukunft, die wir uns vorstellen, zu entwickeln und aufzubauen.

Man könnte argumentieren, dass der erste Schritt, die Entwicklung von Zukunftsvisionen, eine Führungsaufgabe ist, und da nicht jeder in der Organisation eine Führungspersönlichkeit ist, wird diese Funktion von einer kleinen Gruppe von Personen an der Spitze wahrgenommen. Die beiden anderen Funktionen stehen jedoch im Zusammenhang mit der betrieblichen Sozialfürsorge, dem Personalmanagement, dem wissenschaftlichen Management, dem Organisationsmanagement und der Arbeitspsychologie. Mit anderen Worten: Zwei Drittel der Fähigkeit einer Organisation, sich im Unbekannten zurechtzufinden, liegt in den Händen der Humanressourcen.

Fokus auf Humanressourcen

Es liegt auf der Hand, dass alle Teile des Unternehmens zusammenarbeiten müssen, um eine erfolgreiche Zukunft zu haben. Die Humanressourcen sind jedoch in einer einzigartigen Position, um dem Unternehmen besonders hilfreich zu sein, da sie sich auf die Menschen konzentrieren.

Diese Konzentration auf den Menschen ist in dieser Zeit des Wandels von entscheidender Bedeutung. Mit der nahenden Ära der technologischen Massenautomatisierung werden Algorithmen in der Lage sein, Informationen schneller und besser zu verarbeiten als Menschen. Und da wir in eine Zeit eintreten, in der soziale Konstrukte und öffentliche Dialoge eher von Technologieunternehmen wie TikTok als von Vordenkern bestimmt werden. Mehr denn je ist es wichtig, die Menschlichkeit der Organisation zu bewahren. Die Fähigkeit, einen Dialog mit Mitarbeitern, Kunden und Partnern zu führen, ist keine Marketing-, IT- oder F&E-Fähigkeit, sondern eine grundlegende menschliche Funktion. Das Produkt der Humanressourcen ist es, die konstruktiven Narrative zu verstehen, Kreativität und Innovation voranzutreiben und den strategischen Kurs des Unternehmens zu beeinflussen.

In der Zukunft geht es nicht nur um Technologie, sondern um unsere Fähigkeit, Technologie für uns arbeiten zu lassen. Es geht darum, neue Wege zu finden, um Werte zu schaffen und etwas in der Welt zu bewirken. Wir müssen in der Lage sein, über den Tellerrand hinauszuschauen und die Zukunft mit offenen Armen zu empfangen. Um das zu erreichen, brauchen wir Humanressourcen. Wir müssen Wege finden, mit der Technologie zusammenzuarbeiten, um Kreativität und Denkvermögen zu verbessern, anstatt sie zu ersetzen. Dieser Ansatz wird uns helfen, bessere Ärzte, bessere Anwälte, bessere Führungskräfte und bessere Dialoge zu schaffen. Wenn wir die Personalabteilungen am unteren Ende der Nahrungskette belassen, wird es uns fast unmöglich sein, das Unbekannte zu bewältigen. Vielleicht ist es an der Zeit, die Personalabteilungen als Profitcenter und nicht als Kostenstelle zu betrachten.

Aric Dromi's mission is simple: to encourage society to question the narratives through which we experience our world, and to use that mass of critical thinking to enable conversations that will elicit the change that will better prepare humanity for the enormous challenges that lie ahead. His work and research areas are designed to offer strategic insights with a focus on illustrating areas where technology, policy and societal partnerships will be necessary in order to respond to constant changes in our world.Aric currently resides in Plovdiv, Bulgaria. He is the founder and CEO of TEMPUS.MOTU GROUP (www.tempusmotu.com)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More