PDCA – the universal formula for change?

Systematically getting changes underway

Between endless planning or actionistic “just go for it,” there’s a simple middle ground for moving into uncharted territory. In iterations you achieve progress without having to “fail your way forward”.

Imagine you would like to become more active in sports. How do you go about it?
You’ve probably already thought about a few basic conditions, e.g. whether you’d prefer to do it indoors or outdoors, alone or in a group, or which sports you rule out in advance. How do you get into action now?

You could now conduct a market analysis, noting down all the options – from fitness apps for working out alone, to the various club and association offerings. You carefully evaluate everything for costs and benefits, risks and expandability. The drive to do something has already diminished significantly. Nevertheless, the facts are on the table, you decide and finally start with the chosen activity. After a few weeks, you realize that the course dates or the chosen sport don’t fit after all. You have decided so carefully, this must be the right thing to do! You force yourself through a few more weeks and gradually let the activities fall asleep. Failure.

The “common sense”

Fortunately, when it comes to personal decisions, most people act differently: of course, you briefly gather information, ask friends for their recommendations and what it takes to get started. From a manageable selection of options, you choose one that is easy to implement for the beginning – and off you go! After the first few weeks, you find that the sport you’ve chosen is fun, you buy better equipment, and you look for groups to get active in. Little by little, your sporting activities develop, you are satisfied. Success!

Without thinking too much, you have applied the PDCA approach to implementing change in the second variant. Intuitively, we choose this for the most part when faced with a confusing task where we prefer to proceed piece by piece or in unfamiliar territory when we have to choose between options without knowing exactly what the consequences will be.

This approach can be applied systematically for implementing changes or learning processes in companies.

Plan – Do – Check – Act

PDCA sounds new, but it is not. The method was already described by Francis Bacon in the 17th century as a procedure for gaining scientific knowledge: Form hypothesis, conduct experiment, observe & draw conclusions.

In the 20th century, the procedure became known as the Deming Circle with the phases plan – do – check – act (sometimes also “adapt”). Designed for quality assurance processes, it quickly found its way into lean manufacturing as a basis for continuous improvement and finally into agile methods.

Unlike classic plan & execute, PDCA is about making and checking a reasoned hypothesis about the consequences of doing something, rather than complete analysis and predetermination of all possibilities.

But PDCA is also not “just get on with it”, because there is a relevant planning phase. And unlike “failing your way forward” or “learning from mistakes,” PDCA works without having made mistakes before. Iteration makes it possible to learn systematically from the results, even if no mistakes have been made.

Thus PDCA is especially suitable for

  • extensive topics, which can only be planned through at the beginning with great effort (classic projects, where the conception would take longer than the requirements would last);
  • new topics where not everything can be planned at the beginning because not all factors are known (gaining knowledge through experimentation);
  • improvement of existing, complex processes (i.e. processes where cause-effect relationships are not known, cf. Cynefin framework) in small steps, in which the effects are observed or measured and used for readjustment.

Just do it – with preparation

How can this be applied in everyday work? It’s best to start with a small topic, a new idea, for which complete market research is not worthwhile. Let’s say you want to improve the sense of togetherness in your hybrid team.

PDCA Cycle - Plan, Do, Check and Act
PDCA Cycle – Plan, Do, Check and Act – Source: Corinna Hischke

Plan

Gather everyone you think will be affected by the idea, who can benefit from the idea, or who is involved in its implementation. Consider the current situation surrounding the idea. What is the purpose of the idea, what benefits can it bring? What are starting points for putting the idea into practice?

Make a hypothesis: If we do the following, we expect these effects. Think about how you will measure the desired results.

Determine steps and subtasks for how to initially implement the idea and agree on an early date to put it all to the test.

In the example, the team gets together. After a brief discussion, everyone agrees on what they particularly miss (the Klönschnack – Northern German for “informal conversation” – on the way to lunch together) and what wouldn’t work at all (hybrid Klönschnack meetings in the appointment calendar).

They hypothesize “if we continue to go to lunch together on site and regularly swap between home office and office in such a way that everyone is in the lunch group once, everyone will feel up to speed again.”

For the next 4 weeks, the team wants to set up an attendance plan so that the mixing succeeds.

Do

Implement the steps discussed. To ensure that the test phase is also reached if possible, the plan should contain enough leeway for the manner of implementation to be able to react to circumstances. The hypothesis must still be testable even if there are changes in the procedure.

For example, in the example, if attendance at the office or home office is required due to childcare, the plan can be quickly adjusted.

Important: In the event of major obstacles, it is better to abort and carry out the check phase ahead of time than to continue wasting effort.

Check

In this phase, you check which effects have occurred. Even if the cause is not always clearly identifiable, you simply first record all observations found.

So you sit down with the team again after the 4 weeks and collect the experiences. As with the retrospective, you check what was good, what can be expanded, what would need to be changed.

Act

Then you evaluate: Is the result okay for you? Where do you want to readjust to achieve even better results? Can the whole thing now be rolled out one step larger?

And of course, both the readjustment and the roll-out can be started again as a PDCA cycle.

In the example, the team now decides together whether the goal has already been achieved or with which of the points found in the retrospective they would like to go into the next iteration.

Variations of PDCA

The PDCA cycle underlies many incremental change procedures, here are a few examples:

Quality management- DMAIC

Here, the focus is on a detailed hypothesis that can then be precisely tested. For this purpose, the planning is divided into the steps Define, Measure, Analyze.

First, the status quo including measured values is determined and analyzed where changes need to be made in order to achieve desired effects. The achievement of objectives can then be precisely measured in the check phase.

This procedure makes sense for easily measurable key figures in processes that have already reached a certain maturity, so that the levers can be estimated quite well, e.g. in production.

Continuous improvement – Kaizen

Established, complex processes can be improved well in small steps. Planning will be kept short, because the process is known and rather small changes will be implemented.

The focus here is on the iteration of small advances, i.e. the Act phase.

Dynamic environment – Agile methods

Agile approaches limit planning to the bare essentials, to the near future. The focus is on customer orientation, which is checked in the Check phase. In addition, the Act phase is also important here for preparing the next iteration.

Short planning and frequent checks are useful, for example, when adapting quickly to frequent, unspecific changes.

Conclusion and criteria for success

PDCA is a simple, dynamic, basic method for change and learning when the first step is difficult because the mountain seems too big, or the direction to the top is lost in the fog.

Follow these success criteria and quickly achieve actionable results:

  • When planning, think of it as formulating a hypothesis. Planning is not only preparing the “Do”, but also preparing the “Check”.
  • Don’t make the implementation phase too short, they often need some time to collect enough observations as well.
  • Make the implementation phase as short as possible, not all desired effects need to be implemented in one iteration.
  • Dare to continue, even if a hypothesis is not realized, keep at it!
Know-how-Aufbau für tragfähige digitale Transformationsprozesse ist das Metier von Corinna Hischke. Aus 30 Jahren Erfahrung in Technologie, Organisation und Führung vermittelt sie Praxiswissen in Trainings, Workshops oder als individuelle Begleitung. Ein tiefes Verständnis der Technologien als Diplom-Informatikerin kombiniert sie mit der Leidenschaft für die handelnden Menschen und pragmatische Lösungen.

Comments are closed.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

PDCA – die Universal-Formel für Veränderung?

Systematisch Veränderungen auf den Weg bringen

Zwischen endloser Planung oder aktionistischem „einfach mal loslegen“ gibt es einen einfachen Mittelweg, um in unbekanntes Terrain vorzudringen. In Iterationen erreichen Sie Fortschritte, ohne sich „vorwärts scheitern“ zu müssen.

Stellen Sie sich vor, Sie möchten gern sportlich aktiver werden. Wie gehen Sie vor?
Wahrscheinlich haben Sie sich schon ein paar Rahmenbedingungen überlegt, z.B. ob lieber drinnen oder draußen, allein oder in der Gruppe oder welche Sportarten Sie schon im Vorweg ausschließen. Wie kommen Sie jetzt ins Handeln?

Sie könnten jetzt eine Marktanalyse betreiben, alle Optionen notieren – von Fitness-Apps zum Allein-Trainieren, bis hin zu den verschiedenen Vereins- und Club-Angeboten. Sie bewerten alles sorgfältig nach Kosten und Nutzen, Risiken und Ausbaufähigkeit. Der Elan, etwas zu tun, hat schon deutlich abgenommen. Trotzdem, die Fakten liegen auf dem Tisch, Sie entscheiden sich und starten endlich mit der ausgesuchten Aktivität. Nach ein paar Wochen stellen Sie fest, dass die Kurstermine oder die gewählte Sportart doch nicht so passen. Sie haben doch so sorgfältig entschieden, das muss doch das Richtige sein!? Sie zwingen Sie sich noch ein paar Wochen lang durch und lassen die Aktivitäten nach und nach einschlafen. Ein Misserfolg.

Der „gesunde Menschenverstand“

Glücklicherweise handeln bei persönlichen Entscheidungen die meisten Menschen anders: Natürlich sammeln Sie kurz Informationen, fragen Freunde nach ihren Empfehlungen und was man für die ersten Schritte braucht. Aus einer überschaubaren Auswahl an Optionen suchen Sie sich für den Anfang eine einfach umzusetzende Variante aus – und los geht’s! Nach den ersten paar Wochen stellen Sie fest, dass die gewählte Sportart Spaß macht, Sie kaufen bessere Ausstattung und schauen nach Gruppen, in denen Sie aktiv werden können. Nach und nach entwickeln sich Ihre sportlichen Aktivitäten weiter, Sie sind zufrieden. Erfolg!

Ohne groß nachzudenken haben Sie bei der zweiten Variante das PDCA-Vorgehen zur Umsetzung von Veränderungen angewendet. Intuitiv wählen wir das größtenteils, wenn eine unübersichtliche Aufgabe ansteht, bei der wir lieber Stück für Stück vorgehen oder auf unbekanntem Terrain, wenn wir zwischen Optionen wählen müssen, ohne die Auswirkungen genau zu kennen.

Dieses Vorgehen lässt sich systematisch für Umsetzung von Veränderungen oder Lernprozessen in Unternehmen anwenden.

Plan – Do – Check – Act

PDCA klingt neu, ist es aber nicht. Als Vorgehen zum Erlangen wissenschaftlicher Erkenntnisse wurde die Methode schon im 17. Jahrhundert von Francis Bacon beschrieben: Hypothese aufstellen, Experiment durchführen, beobachten & Schlüsse ziehen.

Im 20. Jahrhundert wurde das Vorgehen als Deming Circle bekannt mit den Phasen plan – do – check – act (manchmal auch „adapt“). Entworfen für Qualitätssicherungsprozesse fand es schnell Eingang in Lean Manufacturing als Basis für kontinuierliche Verbesserung und schließlich in die agilen Methoden.

Im Gegensatz zum klassischen Planen & Ausführen geht es bei PDCA darum, eine begründete Hypothese zu den Folgen des Tuns aufzustellen und zu überprüfen, statt um vollständige Analyse und Vorausbestimmung aller Möglichkeiten.

PDCA ist aber auch nicht „einfach mal loslegen“, denn es gibt eine relevante Planungsphase. Und im Unterschied zu „sich vorwärts scheitern“ oder „aus Fehlern lernen“ funktioniert PDCA auch, ohne vorher Fehler gemacht zu haben. Die Iteration ermöglicht es, systematisch aus den Ergebnissen zu lernen, auch wenn keine Fehler aufgetreten sind.

Damit eignet sich PDCA vor allem für

  • umfangreiche Themen, die zu Beginn nur mit großem Aufwand durchgeplant werden können (klassische Projekte, bei denen die Konzeption länger dauern würde als die Anforderungen Bestand haben);
  • neue Themen, bei denen zu Beginn nicht alles planbar ist, weil nicht alle Faktoren bekannt sind (Erkenntnisgewinn durch Experiment);
  • Verbesserung bestehender, komplexer Abläufe (also Abläufe, bei denen Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge nicht bekannt sind, vgl. Cynefin-Framework) in kleinen Schritten, in denen die Auswirkungen beobachtet oder gemessen und zum Nachsteuern verwendet werden.

Einfach machen – mit Vorbereitung

Wie lässt sich das im Arbeitsalltag anwenden? Am besten beginnen Sie mit einem kleinen Thema, einer neuen Idee, für die sich eine komplette Marktforschung nicht lohnt. Nehmen wir an, Sie möchten das Zusammengehörigkeitsgefühl in Ihrem hybrid arbeitenden Team verbessern.

PDCA Zyklus - Plan, Do, Check and Act
PDCA Zyklus – Plan, Do, Check and Act – Quelle: Corinna Hischke

Plan

Holen Sie alle zusammen, von denen Sie meinen, dass sie von der Idee betroffen sind, denen die Idee nützen kann oder die in der Umsetzung involviert sind. Betrachten Sie die aktuelle Situation im Umfeld der Idee. Wozu dient die Idee, welchen Nutzen kann sie entfalten? Was sind Ansatzpunkte, um die Idee in die Tat umzusetzen?

Stellen Sie eine Hypothese auf: Wenn wir folgendes tun, erwarten wir diese Effekte. Überlegen Sie sich, wie Sie die gewünschten Ergebnisse messen wollen.

Legen Sie Schritte und Teilaufgaben fest, wie die Idee zunächst umgesetzt werden soll und einigen Sie sich auf einen frühen Termin, zu dem Sie das Ganze auf den Prüfstand stellen wollen.

Im Beispiel kommt das Team zusammen. Nach kurzer Diskussion, einigen sich alle, was ihnen besonders fehlt (der Klönschnack — Norddeutsch für „formlose Unterhaltung“ — auf dem Weg zum gemeinsamen Mittagessen) und was gar nicht gehen würde (hybride Klönschnack-Treffen im Terminkalender).

Sie stellen die Hypothese auf „wenn wir vor Ort weiter gemeinsam zum Essen gehen und regelmäßig so zwischen Home-Office und Büro getauscht wird, dass jede und jeder einmal in der Mittagsgruppe ist, fühlen sich wieder alle auf dem Laufenden.“

Für die nächsten 4 Wochen will das Team einen Anwesenheits-Plan aufstellen, damit die Durchmischung gelingt.

Do

Setzen Sie die besprochenen Schritte um. Damit die Prüf-Phase möglichst auch erreicht wird, sollte der Plan genug Freiräume für die Art und Weise der Umsetzung enthalten, um auf Umstände reagieren zu können. Die Hypothese muss auch bei Änderungen im Vorgehen weiterhin überprüfbar sein.

Im Beispiel kann z.B. bei erforderlicher Anwesenheit im Büro oder Home-Office wegen Kinderbetreuung der Plan schnell angepasst werden.

Wichtig: Bei größeren Hindernisse ist es besser, abzubrechen und die Check-Phase vorzeitig durchzuführen, als weiter Aufwand zu verschwenden.

Check

In dieser Phase prüfen Sie, welche Effekte eingetreten sind. Auch wenn die Ursache nicht immer eindeutig feststellbar ist, nehmen Sie einfach erst einmal alle gefundenen Beobachtungen auf.

Sie sitzen also nach den 4 Wochen wieder mit dem Team zusammen und sammeln die Erfahrungen ein. Wie bei der Retrospektive prüfen Sie, was gut war, was ausgebaut werden kann, was geändert werden müsste.

Act

Anschließend bewerten Sie: Ist das Ergebnis für Sie in Ordnung? Wo wollen Sie nachregeln, um noch bessere Ergebnisse zu erreichen? Lässt sich das Ganze jetzt einen Schritt größer ausrollen?

Und natürlich kann sowohl das Nachregeln als auch das Ausrollen wieder als PDCA-Zyklus begonnen werden.

Im Beispiel beschließt das Team jetzt gemeinsam, ob das Ziel schon erreicht wurde oder mit welchen der in der Retrospektive gefundenen Punkte sie in die nächste Iteration gehen möchten.

Variationen von PDCA

Der PDCA-Zyklus liegt vielen Vorgehen schrittweiser Veränderung zugrunde, hier ein paar Beispiele:

Qualitätsmanagement – DMAIC

Hier liegt der Schwerpunkt auf einer detaillierten Hypothese, die dann exakt geprüft werden kann. Dazu verteilt sich die Planung auf die Schritte Define, Measure, Analyse.

Zuerst wird der Status Quo inkl. Messwerten festgestellt und analysiert, wo geändert werden muss, um gewünschte Auswirkungen zu erreichen. Die Zielerreichung lässt sich dann in der Check-Phase exakt messen.

Sinnvoll ist das Vorgehen bei gut messbaren Kennzahlen in Prozessen, die bereits eine gewisse Reife erreicht haben, so dass die Hebel recht gut eingeschätzt werden können, z.B. in der Produktion.

Kontinuierliche Verbesserung – Kaizen

Etablierte, komplexe Prozessen lassen sich gut in kleinen Schritten verbessern. Die Planung wird dabei kurz gehalten werden, weil der Prozess bekannt ist und eher kleine Änderungen umgesetzt werden.

Der Fokus liegt hier auf der Iteration kleiner Fortschritte, also der Act-Phase.

Dynamisches Umfeld – Agile Methoden

Agile Vorgehensweisen begrenzen die Planung auf das Nötigste, auf die nahe Zukunft. Im Fokus liegt die Kundenorientierung, die in der Check-Phase überprüft wird. Darüber hinaus ist auch hier die Act-Phase für die Vorbereitung der nächsten Iteration wichtig.

Kurze Planung und häufige Checks sind z.B. sinnvoll bei schneller Anpassung an häufige, unspezifische Änderungen.

Fazit und Erfolgskriterien

PDCA ist eine einfache, dynamische Basis-Methode zum Verändern und Lernen, wenn der erste Schritt schwerfällt, weil der Berg allzu groß erscheint, oder die Richtung zum Gipfel sich im Nebel verliert.

Beachten Sie diese Erfolgskriterien, und erzielen Sie schnell verwertbare Ergebnisse:

  • Denken Sie beim Planen an die Formulierung einer Hypothese. Die Planung ist nicht nur das Vorbereiten des „Do“, sondern auch das Vorbereiten des „Check“.
  • Fassen Sie die Umsetzungsphase nicht zu kurz, sie brauchen oft auch etwas Zeit, um genügend Beobachtungen zu sammeln.
  • Machen Sie die Umsetzungsphase so kurz wie möglich, es müssen nicht alle gewünschten Effekte in einer Iteration umgesetzt werden.
  • Trauen Sie sich weiterzumachen, auch wenn einmal eine Hypothese nicht so eingetroffen ist, bleiben Sie dran!
Know-how-Aufbau für tragfähige digitale Transformationsprozesse ist das Metier von Corinna Hischke. Aus 30 Jahren Erfahrung in Technologie, Organisation und Führung vermittelt sie Praxiswissen in Trainings, Workshops oder als individuelle Begleitung. Ein tiefes Verständnis der Technologien als Diplom-Informatikerin kombiniert sie mit der Leidenschaft für die handelnden Menschen und pragmatische Lösungen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More