Hilfreiche Marketingfaktoren zum erfolgreichen betreiben einer Facebookfanpage

Wie kann man die Facebook-Fanpage richtig aufbauen?

Dieser Artikel befasst sich mit dem Thema Facebookfanseiten und ab welchem Moment es sinnvoll ist auf eine solche zu setzen. Ebenfalls erläutern wir hier worauf dabei geachtet werden sollte.

Wer eine Facebookfanpage betreibt, hat zwangsläufig auch die Frage im Kopf mit welcher Marketingstrategie diese beworben werden soll. (Facebook Page erstellen)

Viele nutzen eine private Facebookseite um sich selbst oder Produkte zu bewerben, obschon es doch öffentliche Fanseiten gibt. Langfristig betrachtet, ist das Betreiben einer öffentlichen Fanpage aus Marketing-technischer Sicht meist sinnvoller, als das Betreiben einer privaten Fanpage. Gründe für die Wahl einer privaten, statt einer öffentlichen Fanseite sind oftmals die folgenden:

  • Mangelndes Budget
    Das Betreiben einer öffentlichen Fanpage ist oftmals mit Marketingkosten verbunden.
  • Keine Marketingstrategie
    Das Betreiben einer öffentlichen Fanpage, muss nicht zwangsläufig mit Kosten verbunden sein, je nach verfolgtem Ziel und ausgeklügelter Strategie können damit sogar Einnahmen generiert werden. Oftmals ist es jedoch so, dass Mehrkosten für das Bewerben von Beiträgen entstehen.
  • Mangelndes Personal
    Des Öfteren wird eine öffentliche Fanseite von mehreren Personen betrieben, hinter den professionellsten und erfolgreichsten Fanpages steht oftmals eine oder mehrere Marketingagenturen.
  • Mangelnde Zeit
    das Betreuen von Social-Media-Plattform bedarf meist aufmerksamer Planung und regelmäßiger Beiträge um eine wirkliche Relevanz zu erzeugen.
  • Verständnis von Viralität
    Dieser Punkt ist meiner Ansicht nach einer der wichtigsten und am häufigsten vernachlässigten, versteht wie Inhalte Viral gehen, der beste Content nützt einem verhältnismäßig wenig, wenn ihn niemand zu Gesicht bekommt. In diesem Bereich gibt es unzählig viele Strategien, wichtig ist, dass die Strategie für den Betreiber stimmt.

Die Wahl einer öffentlichen oder privaten Facebookpage ist also aus Marketing-technischer Betrachtungsweise oftmals nur eine Frage der aufgewendeten und der zur Verfügung stehenden Ressourcen.

Person des öffentlichen Lebens, Marke oder KMU 

Ob es sich bei der aus Marketing-technischer Sicht beworbenen Seite um ein KMU, Marke oder eine Person handelt, spielt keine wesentliche Rolle für die Wahl einer privaten oder öffentlichen Seite, es sind unserer Ansicht nach die oben erwähnten Gründe, welche meist wirklich ausschlaggebend sind.

Für das erfolgreiche Bewerben eines Produkts oder einer Person mithilfe von Social-Media-Plattformen empfehlen wir auf das Zurückgreifen von Marketingberater bzw. Marketingagenturen.

„Für den langfristigen Erfolg einer Marketingstrategie oder überhaupt für das Ausarbeiten einer solchen, kann es von unschätzbarem Wert sein auf eine Marketingagentur zurückzugreifen.“

Eine individuelle Marketingstrategie welche für die Betreiber der Fanseiten stimmt kann ein wesentlicher Erfolgsfaktor sein, wenn es darum geht Produkte zu verkaufen.

Woran bemessen wir den Erfolg einer Facebook Fanseite?

Wenn es darum geht, mithilfe einer Fanpage Produkte zu verkaufen und neue Kunden zu gewinnen, können unserer Meinung nach folgende Faktoren positiv dazu beitragen:

  • Qualitativ hochwertige Beiträge
  • Regelmäßige Beiträge
  • Authentische Beiträge
  • Eine große Fancommunity
  • Eine treue Fancommunity

Marketingstrategien finden nicht nur auf Social-Media-Plattformen statt

Um ein Produkt, Marke oder eine Person erfolgreich zu vermarkten, kann es ebenfalls sehr hilfreich sein, das angestrebte Produkt mithilfe von Zeitungsinseraten, Zeitungsartikeln, Werbefilmen, Mund-zu-Mund-Propaganda, im Fernsehen oder mithilfe von Radio Interviews zu bewerben.

Das richtige Maß zu finden, darauf kommt es unserer Ansicht nach an, um eine erfolgreiche Werbekampagne durchzuführen.

    Schon von klein auf begeisterte mich alles was mit Technologie und Informatik zu tun hatte, meinen ersten Computer lernte ich im Alter von zehn Jahren zu bedienen, im Alter von 12 baute ich bereits meinen ersten eigenen Computer zusammen. Ich absolvierte eine Berufsbildung der Informatik an der GIBB und bilde mich seit jeher ständig auf meinem Fachgebiet weiter. Es ist mir ein persönliches Anliegen Kunden sowie Unternehmen in meinem Fachbereich authentisch sowie transparent zu beraten. More Than Digital bietet mir die Möglichkeit, mein Wissen und meine Erfahrung mit der Welt zu teilen um Unternehmen die digitale Welt zugänglicher und verständlicher zu machen.

    Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

    This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More