Die Wahl vom richtigen Betriebssystem

Die Frage nach dem richtigen Betriebssystem für die Firma ist immer gross

Jeder der schon einmal etwas mit Technologie zu tun hatte und hat, stand sicherlich schon einmal vor der Frage welches Betriebssystem den nun das richtige für sein System ist. Was es dabei zu beachten gibt, erklären wir euch hier.

Jeder der schon einmal etwas mit Technologie zu tun hatte und hat, stand sicherlich schon einmal vor der Frage welches Betriebssystem den nun das richtige für sein System ist. Wer Zugang zum Internet hat oder Daten digital bearbeiten möchte, benötigt natürlich auch eine entsprechende Plattform. Es ist nicht immer eine einfache Entscheidung die geeignete Plattform zu wählen egal ob dies nun PC’s, Server oder Mobiltelefone betrifft.

In meiner Karriere als Informatiker wurde ich bereits des Öfteren um Rat gebeten, schliesslich ist es ein Teil meines Berufes technische Fragen adäquat zu beantworten.

Meine Antwort auf Fragen wie:

  • „Welches System ist gut?“
  • „Welches hat eines gutes Preis Leistung Verhältnis?“
  • „Welches System ist das Beste?“
  • „Welche Vorteile hat System A gegenüber System B“

Könnten hier von mir an dieser Stelle ausführlicher beantwortet werden, jedoch sind dies meiner Einschätzung nach die falschen Fragen, die richtige Frage wäre „Welches System ist das richtige für uns?“

Die Antwort darauf ist stets dieselbe und eigentlich auch ganz simpel:

 „Wähle einfach das System mit welchem du oder die Personen welche es betrifft am besten zurechtkommen“.

Ob das System nun PC’s, Server oder Mobiltelefone betrifft spielt dabei keine Rolle, schlussendlich muss sich der Endanwender damit herumschlagen und am besten ist es wenn bereits Erfahrung mit dem zu bedienenden System vorhanden ist.

 

Die Wahl vom richtigen Betriebssystem 1
Jeder Laptop kann heutzutage mit diversen Betriebssystemen betrieben werden, dazu zählen: Windows, MacOS, oder Linux.
Die Wahl vom richtigen Betriebssystem 2
Die gängisten Betriebssysteme für das Smartphone sind: Android, IOS, oder Windows.

 

 

 

 

 

 

Natürlich kann es vonnöten sein aus betriebstechnischen Gründen eine Lösung aus verschiedenen Systemplattformen zu betreiben, jedoch sollte man sich meiner Meinung nach stets die Frage stellen, ob dies wirklich eine Notwendigkeit darstellt.

Auch wenn verschiedene Expertenmeinungen in dieser Beziehung stets auseinander gehen und diese des Öfteren Meinungen vertreten wie:

 

Die Wahl vom richtigen Betriebssystem 3 Linux ist am sichersten.
Die Wahl vom richtigen Betriebssystem 4 Windows bietet die meisten Möglichkeiten.
Die Wahl vom richtigen Betriebssystem 5 Apple ist am einfachsten zu bedienen.

 

Wir sollten uns stets bewusst sein, dass wir selbst sicherlich mit dem System am besten zurechtkommen, mit welchem wir bisher am meisten zu tun hatten oder dass es für alle Beteiligten am besten wäre das System zu wählen in welchem im Schnitt am meisten Expertise vorhanden ist, sofern das System mehrere Personen betrifft.

Tatsache ist, alle diese Systeme, welche bereits im Markt etabliert sind und sich einen Namen gemacht haben, haben bestimmt eine gewisse Daseinsberechtigung und mit der richtigen Konfiguration kann man jedes System „gut, sicher und funktionsreich“ zum Laufen bringen.

Wissen ist dort, wo Erfahrung ist. Was hat es für einen Zweck als Fachexperte einem jahrelangen iPhone Nutzer ein Android-Gerät zu empfehlen, er wird sich nur unnötig zusätzliches Wissen aneignen müssen, welches er sich nicht aneignen hätte müssen, hätte man ihm ein Apple Gerät empfohlen.

Was für einen Sinn hat es einem „Neuanwender“ ohne jegliche Erfahrung ein spezifisches Produkt wie beispielsweise ein Android Smartphone zu empfehlen, wenn sein gesamtes Umfeld iPhone Smartphones nutzt?

Was für einen Nutzen hat es, einer Firma einen System-Wechsel von Microsoft Produkten auf Linux Produkten zu empfehlen und dies mit der Aussage zu rechtfertigen:  „Linux sei sicherer und sei kostengünstiger“, wenn die Endanwender keinerlei Erfahrung mit Linux haben und enorm viel Zeit investieren müssen sich dieses neues Wissen anzueignen, welches sie sich nicht hätten aneignen müssen, hätte der Wechsel nicht stattgefunden.

    Schon von klein auf begeisterte mich alles was mit Technologie und Informatik zu tun hatte, meinen ersten Computer lernte ich im Alter von zehn Jahren zu bedienen, im Alter von 12 baute ich bereits meinen ersten eigenen Computer zusammen. Ich absolvierte eine Berufsbildung der Informatik an der GIBB und bilde mich seit jeher ständig auf meinem Fachgebiet weiter. Es ist mir ein persönliches Anliegen Kunden sowie Unternehmen in meinem Fachbereich authentisch sowie transparent zu beraten. More Than Digital bietet mir die Möglichkeit, mein Wissen und meine Erfahrung mit der Welt zu teilen um Unternehmen die digitale Welt zugänglicher und verständlicher zu machen.

    Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

    This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More