12 Webseiten für lizenzfreie Bilder – mit CC0 und kostenlos

Die besten Webseiten die lizenzfreie Bilder anbieten, die kostenlos und mit CC0 sind

Für alle Unternehmer, Designer und auch Selbstständige ist es inzwischen sehr wichtig geworden die eigene Bildsprache anzupassen. Doch wer die Bilder auf Portalen kaufen muss, wird schnell einiges an Geld liegen lassen müssen. Dies ist jedoch für die meisten kleineren Unternehmen nicht wirklich nötig, denn es gibt genug Webseiten wo man kostenlos Bilder downloaden kann und diese dank CC0-Lizenz überall verwenden darf.

Speziell sollten Firmen aufpassen die einfach irgendwelche Bilder über Google etc. zusammenkopieren. Diese Inhalte sind in einigen Ländern automatisch unter Copyright Schutz gestellt und können rechtliche Folgen nach sich ziehen. Um dies zu vermeiden sollte man lizenzfreie Bilder verwenden oder diese in Bild-Datenbanken kaufen.

Hier ein weiterer Artikel mit anderen Datenbanken: 10 Top Webseiten für gratis lizenzfreie Bilder

Was ist CC0? Warum sollte man speziell CC0 verwenden?

Die CC0 Lizenzvereinbarung ist die einfachste und auch sicherste Art die Inhalte im Internet zu finden. Dabei handelt es sich Material an das überhaupt kein Recht mehr besteht und somit für alles genutzt werden kann, ohne das man rechtliche Konsequenzen fürchten muss. Damit ist CC0 die beste Option für alle Inhalte. Sollte man auf Software, Bilder, Dokumente, Vorlagen oder ähnliches stossen, das mit CC0 gekennzeichnet wurde, dann ist der Verwendung dieser Inhalte keine Grenze gesetzt. Alle Bilder die somit unter CC0 online gestellt werden sind weltweit ohne rechtliche Konsequenzen nutzbar.

Copyright and other laws throughout the world automatically extend copyright protection to works of authorship and databases, whether the author or creator wants those rights or not. CC0 gives those who want to give up those rights a way to do so, to the fullest extent allowed by law. Once the creator or a subsequent owner of a work applies CC0 to a work, the work is no longer his or hers in any meaningful sense under copyright law. Anyone can then use the work in any way and for any purpose, including commercial purposes, subject to other laws and the rights others may have in the work or how the work is used. Think of CC0 as the „no rights reserved“ option. – Creative Commons Wiki

12 kostenlose Bild-Datenbanken für CC0 lizenzfreie Bilder

Wir haben euch die besten Datenbanken für kostenlose lizenzfreie Bilder aufgelistet, die wir selbst gerne benutzen und die auch mit CC0 freien Inhalten arbeiten. Somit kann man getrost die Bilder verwenden, diese abwandeln und sich erfreuen das man kostenlose Bilder für seine Marketing-Materialien verwenden kann.

1. Unsplash

Eine der beliebtesten Datenbanken die regelmässig viele neue kostenlose Bilder hochlädt aus allen Bereichen inkl. einfacher Suche. (Eine unserer persönlichen Favoriten)

2. Pexels

Ein weitere unserer Favoriten. Eine tolle und einfach zu bedienende Datenbank mit einigen Bildern zur Auswahl.

3. Pixabay

Pixabay ist eine weitere Seite mit immer wieder vielen neuen Bildern, auch hier lohnt es sich öfters mal vorbeizusehen sollte man mal wieder ein paar kostenlose Bilder für seine Marketing Materialien brauchen.

4. Pickup Image

Gut gepflegte Datenbank die einfaches Suchen ermöglicht und alle lizenzfreien Bilder noch schön kategorisiert hat. Dabei ist die Auswahl nicht die grösste aber sehr schöne Bilder.

5. Public Domain Archives

Umfangreiche Datenbank mit einigen Bilder die man sonst nur in bezahlten Datenbanken bekommt.

6. New Old Stock

Wie der Name schon sagt, sind hier speziell Bilder die einen vintage touch haben. Für alle die sich etwas nostalgisch fühlen und trotzdem kostenlose lizenzfreie Bilder brauchen ist das hier die richtige Datenbank.

7. 1 Million Free Pictures

Eine tolle Datenbank mit angeblich über 1 Mio kostenlosen lizenzfreien Bildern. Hier sind wirklich auch aussergewöhnliche Bilder zu finden und sehr artistische dazu. Sollte man sich auch mal anschauen, wenn man keine 0815 Bilder sucht.

8. Pickup Image

Umfangreiche Datenbank die nicht nur kostenlose Bilder sondern auch Cliparts und Grafiken bereitstellt. Durch das übersichtliche Tagging-System ist auch hier die Suche sehr leicht.

9. Gratisography

Eine weitere Datenbank die leicht zu bedienen ist. Hier findet man sicher einige schöne Bilder.

10. The British Library

Auf Flickr stellt die British Library alle Werke aus dem 17., 18. und 19 Jahrhundert zur Verfügung. Alle diese Werke können dank CC0 frei verwendet werden.

11. SplitShire

Ein Fotograf veröffentlicht hier seine Bilder unter CC0 Lizenz und man hat dazu auch noch tolle Videos zur Auswahl.

12. Libreshot

Das ist die Webseite eines begabten jungen Fotografen der alle seine Bilder mit CC0 Attribution ins Internet stellt. Hier wird man sicher fündig, wenn man kreative Bilder sucht.

 

Wenn ihr nicht fündig geworden seid, dann könnt ihr natürlich auch einfach bei Google nach weiteren Datenbanken suchen. Diverse Fotografen und auch Projekte haben unter CC0 kostenlos verfügbare Bilder online hochgeladen. Viel Spass beim suchen und geniesst auch die tollen Bilder der Fotografen!

Gründer von MoreThanDigital.info und 11-facher Serien-Unternehmer seit er 13 Jahre alt ist. Als Gründer von 361consult, helm361, digitalPOS und weiterer Projekte schlägt sein Herz für Innovation und Disruption. Als Berater und Advisor hilft er Firmen, Regierungen sowie Organisationen in der Digitalisierung. Regelmässig ist er weltweit als Keynote Speaker unterwegs, um möglichst viele für Innovation und digitale Transformation zu begeistern und um aufzuklären.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.