Einführung in die Google Produkte – Search Console

Was ist die Google Search Console und wie kann man diese Nutzen?

Google Search Console ist für jeden Webseiten Besitzer ein wichtiges Google Produkt, das man nutzen sollte. Dort kann man Fehler mit der Google Suche entdecken und auch Analysen erstellen, um nachhaltig besser gefunden zu werden.

Viele Firmen sehen sich zwar selbst in den Suchergebnissen, bekommen mal Anfragen über die Webseite oder Anrufe, jedoch wissen die wenigsten darüber Bescheid wie ihre Webseite performt und was sie besser machen könnten. Um die Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu verbessern, muss man erst mal den Status-Quo wissen und diesen dann verbessern. Daten und Analysen sind die perfekte Grundlage für eine gute Marketingstrategie. Google bietet dafür verschiedene Tools die für Unternehmen interessant sind. Google Search Console (früher Google Webmaster Tools genannt) ist zusammen mit Google Analytics ein Grundbestandteil für jede Webseitenanalyse. Auch Agenturen werden als Erstes beide Tools installieren, um bessere Einsichten in die Performance der Webseite zu bekommen und um diese effizient zu managen.

Einführung in die Google Search Console

Um die Search Console einzurichten, muss man sich nur mit seinem Google Konto einloggen und die Installationsanleitung von Google befolgen. In nur wenigen Klicks und 2-3 kleinen Kniffen ist man dann bereits eingerichtet.

Dashboard

Nach dem Aufsetzen der Software wird man dann das Dashboard von der Search Console sehen. Dort gibt es bereits eine kleine Übersicht sowie die wichtigsten Zusammenfassungen.

Search Analytics

Wenn man auf „Search Traffic“ und anschließend „Search Analytics“ klickt, dann gelangt man zu der Übersicht der Suchstatistiken in der Search Console. Man kann die Klicks (wie oft wurde es in der Suche geklickt), Impressionen (wie oft wurde es in den Suchergebnissen gelistet), CTR (Click-Through-Rate – wie oft es geklickt wurde in % der Impressionen) sowie auch die durchschnittliche Position (wie gut wurde die Seite gerankt bei den Suchergebnissen) anzeigen lassen.

Das einfachste ist hier das ganze einmal komplett Durchzuklicken und mit den Optionen zu spielen, um selbst ein Verständnis zu bekommen. Speziell wichtig sind diese Insights, wenn neue Webseiten online gehen, wenn man für neue Keywords gelistet werden will, einfach nur sein SERP ranking (search engine results page) beobachtet oder auch wenn man eine neue Kampagne startet.

Links to your Site

Dieser Punkt ist speziell wichtig um seine Backlinks mal durchzusehen von denen Google weiß. Dort sieht man wie viele Seiten auf einen verlinken und auf welche Unterseiten verlinkt werden. Um bei den Suchergebnissen weiter vorne aufzuscheinen, sollte man hier möglichst schauen den Linkzähler nach oben zu bringen mit relevanten und auch guten Links. (Links von Seiten die zum Thema passen, grossen Seiten, Branchenseiten etc.)

Manual Actions

Im Menüpunkt „Manual Actions“ findet man hoffentlich nie etwas, denn das würde bedeuten das die Seite eine manuelle Abstrafung erhalten hat und es einen oder mehrere gravierende Fehler zu beheben gibt. Die Search Console hilft dabei eine Übersicht über diese Fehler zu gewinnen und sichert auch, dass man erinnert wird, wenn gravierende Fehler vorhanden sind und die automatischen, vom Algorithmus gemachten, Abstrafungen sehr viele Fehler anzeigen, dann wird die Seite zum manuellen Review freigegeben.

Crawl Errors

Diese Seite ist womöglich die, die man am besten kontrolliert und sich auch damit auseinandersetzt. Hier listet Google alle Fehler auf, die es beim Durchsuchen der Seite gefunden hat. Hier sieht man, wenn Unterseiten nicht erreichbar sind, wenn der Link verschoben wurde, wenn die Seite nicht lädt und sonstige Fehler. Einfach hier mal die Fehler anklicken und Google Search Console gibt eine gute kleine Erklärung was passiert ist. Oft sind es Kleinigkeiten die bemängelt werden aber hin und wieder gibt es auch größere Warnungen. Speziell aufzupassen ist, wenn es auf einmal einen größeren Anstieg an Fehlermeldungen gibt, dann sollte man schnellstmöglich reagieren.

Sitemaps

Ebenso als Unterpunkt von „Crawl“, findet man den Menüpunkt „Sitemap“, in dem Google die XML Sitemap anzeigt von denen es weiß. Wichtig ist auch die Option eine neue Sitemap hochzuladen bzw. zu verlinken. Dies hilft zum Teil das Googles Crawler dank der „Karte“ besser durchsuchen und finden können, was häufig auch dazu führt, dass mehr Seiten indexiert werden und somit auch in den Suchergebnissen auftauchen.

Zusammenfassung Search Console

Natürlich bietet die Search Console noch weitere Funktionen, die man nutzen kann. Hierfür empfiehlt es sich einfach mal etwas Zeit zu nehmen und in Ruhe mal alles durchzuklicken. Das wichtigste ist jedoch diese aufzusetzen, dass man im Notfall auch Benachrichtigungen erhalten kann, sollte die Seite gehackt werden oder sonstige Probleme bestehen.

Im nächsten Artikel werden wir dann auch Google Analytics vorstellen und auch kurz erklären, wie man dies mit der Google Search Console verknüpft, um die Performance der Suchergebnisse auch mit Analytics zu untersuchen.

Benjamin Talin, a serial entrepreneur since the age of 13, is the founder and CEO of MoreThanDigital, a global initiative providing access to topics of the future. As an influential keynote speaker, he shares insights on innovation, leadership, and entrepreneurship, and has advised governments, EU commissions, and ministries on education, innovation, economic development, and digitalization. With over 400 publications, 200 international keynotes, and numerous awards, Benjamin is dedicated to changing the status quo through technology and innovation. #bethechange Stay tuned for MoreThanDigital Insights - Coming soon!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More