DIGITAL BREAKFAST | 20.01.2023 | "Fachkräftemangel, ja und?" Teil 3 | Diskussion von Lösungsansätzen 6

Organizer

DIGITAL BREAKFAST
Phone
+49 178 2064142
Email
tb@digitalbreakfast.de
Website
https://digitalbreakfast.de/
QR Code

DIGITAL BREAKFAST | 20.01.2023 | “Fachkräftemangel, ja und?” Teil 3 | Diskussion von Lösungsansätzen

Immer mehr Unternehmen in Deutschland müssen ihre Geschäfte einschränken. weil Fachkräfte bzw. Arbeitskräfte fehlen. Ein Grund dafür ist die Coronakrise, aber auch der demografische Wandel (der ja so überraschend kommt).

Aber welche Maßnahmen können getroffen werden?

# Bildung
# Vereinbarkeit von Beruf und Familie
# Zuwanderung
# Gewinnung von Arbeitskräften durch Quereinstieg und durch ein Herausholen aus dem Minijob-Status
# Längere Lebensarbeitszeit
# Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen
# gezielte Nachqualifizierung ausländischer Arbeitskräfte
(Quelle: Wikipedia “Fachkräftemangel”)

Es gibt aber noch weitere Möglichkeiten, nicht zuletzt durch die Digitalisierung.

Was ist das DIGITAL BREAKFAST? „Deine kostenlose, digitale Wissensdusche immer freitags von 9:00 Uhr bis 10:00 Uhr.“ Das, was aktuell als Digitalisierung oder Digitale Transformation in den Unternehmen ankommt, ist nur der Anfang einer völlig neuen Art des Wirtschaftens. Für Unternehmer und Führungskräfte, die sich über digitale Themen informieren, weiterbilden und diskutieren möchten, findet wöchentlich das DIGITAL BREAKFAST statt. Die seit Oktober 2015 stattfindenden Offline-Veranstaltungen wurden im März 2020 in Online-Veranstaltungen umge-wandelt. Die Online-Veranstaltungen finden immer freitags von 9:00 Uhr bis 10:00 Uhr an 62 Locationen statt und beinhalten einen 25-minütigen Impulsvortrag zu einem digitalen Thema mit Diskussion und Austausch im Anschluss. Die pionierfabrik GmbH versteht sich als Full-Service-Dienstleister für die Durchführung des DIGITAL BREAKFAST aber auch ein Co-Branding kann Bestandteil bei der Umsetzung des Digital Breakfast sein. Befähigung, Inspiration, Networking - dafür stehen wir!

Comentários estão fechados.